spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home

Tages-Archiv: 1. September 2019 − News & Stories


Dan­mark Ø – 01. Sep­tem­ber 2019

Ges­tern Abend hat­ten wir den schö­nen Natur­ha­fen Hek­la Havn auf der Dan­mark Ø erreicht. Mit einem auf­wän­di­gen Arran­ge­ment aus Ufer­lei­nen – Ein­ge­weih­te erin­nern sich ger­ne an Pata­go­ni­en – haben wir die Anne-Mar­ga­re­tha in die­ser gut geschütz­ten Bucht so gut unter­ge­bracht, dass nicht ein­mal eine Anker­wa­che erfor­der­lich war. Ein­mal eine Nacht durch­schla­fen, das war auch nicht schlecht, da waren sich wohl alle einig.

Gut aus­ge­ruht ging es also am nächs­ten Mor­gen mit den Zodiacs los. Auf einer unschein­ba­ren Ufer­ter­ras­se außer­halb von Hek­la Havn haben in längst ver­gan­ge­nen Zei­ten Thu­le-Inu­it eine Win­ter­sied­lung gehabt. Eine gan­ze Rei­he von Behau­sun­gen zeugt von einer gan­zen Sied­lung. Groß­stadt­ver­hält­nis­se für das prä-däni­sche Grön­land. Mit her­vor­ra­gen­der Aus­sicht über den wei­ten Fjord.

Rund um Hek­la Havn fin­den sich ein paar der schöns­ten Gnei­se im Scores­by­sund. Far­ben und Struk­tu­ren, wie man sie sich nicht schö­ner aus­den­ken könn­te.

Gale­rie – Dan­mark Ø – 01. Sep­tem­ber 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Mit genau­em Hin­schau­en kann man noch sehen, wo Carl Ryders Expe­di­ti­on ihr Haus gebaut hat, für die Über­win­te­rung 1891-92. Die haben damals den inne­ren Scores­by­sund als ers­te Euro­pä­er erkun­det und all die schö­nen Fjor­de auf die Kar­te gebracht, den Fønfjord, den Rødefjord, den Øfjord und so. Viel­leicht wüss­ten wir ohne Ryder bis heu­te nicht, dass es die­se schö­nen Land­schaf­ten gibt …

So lie­ßen wir Bli­cke und Gedan­ken auf der Dan­mark Ø schwei­fen, bevor wir die Fahrt in den Fønfjord hin­ein fort­setz­ten. Jetzt geht es in die inners­ten Ver­zwei­gun­gen des Scores­by­sund.

Zurück

News-Auflistung generiert am 23. September 2021 um 18:13:02 Uhr (GMT+1)
css.php