Gestern (Donnerstag, 30.01.) war schon wieder ein Eisbär im Ortsgebiet von Longyearbyen unterwegs. Der Bär war gegen Abend am Hotellneset gesichtet worden, ganz in der Nähe des Flughafens.
Ein betäubter Eisbär wird zum Transport nach Kinnvika vorbereitet (Archivbild von 2016).
Der Sysselmannen hat den Eisbären zunächst mit dem Hubschrauber über den Adventfjord nach Hiorthhamn getrieben. Dann wurde der Bär betäubt und nach Kinnvika auf dem Nordaustland geflogen, 200 Kilometer Luftlinie nördlich von Longyearbyen. So schnell wird dieser Bär nicht wieder auftauchen, auch wenn die Entfernung und das Gelände für einen Eisbären grundsätzlich kein unüberwindliches Hindernis sind. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bär die Orientierung und die Motivation hat, bald wieder zielgerichtet Kurs auf Longyearbyen zu nehmen, ist gering.
Davor war im April 2016 letztmalig ein Eisbär bei Longyearbyen betäubt und ausgeflogen worden. Dieser Eisbär war Ende 2019 wieder nach Longyearbyen gekommen und wurde schließlich in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages erschossen.
Experten des Norwegischen Polarinstituts haben die Aktion begleitet, wie der Sysselmannen auf Facebook mitteilt.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.