spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Son­ni­ges Son­nen­fest in Lon­gye­ar­by­en

Son­ni­ges Son­nen­fest in Lon­gye­ar­by­en

Am 8. März wird in Lon­gye­ar­by­en tra­di­tio­nell das Son­nen­fest gefei­ert. An die­sem Tag ist die Son­ne zum ers­ten Mal nach der mehr­mo­na­ti­gen Polar­nacht im Ort wie­der sicht­bar, und zwar an der alten Kran­ken­haus­trep­pe unter­halb der Kir­che. Das Son­nen­fest (Sol­fest) wird nor­ma­ler­wei­se über meh­re­re Tage hin­weg mit einer Rei­he kul­tu­rel­ler Ereig­nis­se gefei­ert, deren Höhe­punkt das eigent­li­che Sol­fest ist, wenn die Son­ne mit­tags zum ers­ten Mal wie­der über die Ber­ge süd­lich des Ortes schaut.

Sonnenfest 2021 in Longyearbyen

Son­nen­fest 2021, am 8. März in Lon­gye­ar­by­en. Foto © Max Schwei­ger.

Max Schwei­ger ist in Lon­gye­ar­by­en vor Ort und so nett, ein paar Bil­der vom aktu­el­len Sol­fest zu tei­len.

Tat­säch­lich ist die Son­ne im unte­ren, küs­ten­na­hen Orts­teil Sjøs­kren­ten schon ein paar Tage frü­her sicht­bar, aber die­ser Orts­teil exis­tier­te nicht in jener Zeit, in der die Tra­di­ti­on mit dem Sol­fest ent­stand.

Der kul­tu­rel­le Anteil litt natür­lich die­ses Jahr stark unter der Coro­na-Pan­de­mie, was auch im dies­jäh­ri­gen Emblem des Son­nen­fes­tes zum Aus­druck kam. Das wird jedes Jahr neu aus Zeich­nun­gen aus­ge­wählt, die in Lon­gye­ar­by­ens Kin­der­gär­ten ent­ste­hen 🙂 der aktu­el­le Ent­wurf ist doch sehr pas­send.

Sonnenfest 2021 in Longyearbyen

Das dies­jäh­ri­ge Emblem für das Son­nen­fest. Foto © Max Schwei­ger.

Damit ist in Lon­gye­ar­by­en die Polar­nacht kul­tu­rell vor­bei, der Licht­win­ter und schließ­lich der Som­mer ste­hen vor der Tür. Mit ande­ren Wor­ten: Nach einer lan­gen, fins­te­ren Zeit wird es nun wie­der hell. Möge es für den Rest der Welt auch so sein!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 10. März 2021 · Copyright: Rolf Stange
css.php