spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 18. Juni 2021 − News & Stories


Stu­fe 3 im nor­we­gi­schen Öff­nungs­plan tritt Sonn­tag in Kraft, wich­ti­ge Ände­run­gen auch für Spitz­ber­gen­rei­sen

Die Stu­fe 3 des nor­we­gi­schen Plans für die Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät tritt am Sonn­tag in Kraft, wie die nor­we­gi­sche Regie­rung in einer offi­zi­el­len Pres­se­mit­tei­lung mit­teilt. Die­se ers­te Pres­se­mit­tei­lung betrifft die all­ge­mein Öff­nung des Lan­des.

Zwei Pres­se­mit­tei­lun­gen aus Oslo

Es gibt dane­ben aber noch eine zwei­te offi­zi­el­le Pres­se­mit­tei­lung, in der es um Kreuz­fahr­ten in Nor­we­gen und Spitz­ber­gen gilt. Hier galt bis­lang prak­tisch ein weit­ge­hen­des Ver­bot mehr­tä­gi­ger Rei­sen. Das wird ab Sonn­tag (20.6.) prin­zi­pi­ell anders, aller­dings gel­ten natür­lich Bedin­gun­gen und es gibt all­ge­mei­ne Rah­men­be­din­gun­gen. Bei­des bringt der­zeit noch Fra­ge­zei­chen mit sich, aber immer­hin erscheint die Mög­lich­keit, dass es spä­ter in die­sem Som­mer noch „Küs­ten­kreuz­fahr­ten“ in Spitz­ber­gen geben wird, nicht prin­zi­pi­ell unrea­lis­tisch.

Spitzbergen unter Segeln 2021 und Corona

Nor­we­gen lockert, auch für Schiffs­rei­sen. Ob es für „Spitz­ber­gen unter Segeln 2021“ mit der Anti­gua rei­chen wird, ist noch nicht gesagt.

All­ge­mei­ne Ein­rei­se­be­schrän­kun­gen gel­ten wei­ter­hin

Grund­sätz­lich gel­ten für inter­na­tio­na­le Tou­ris­ten wei­ter­hin zunächst stren­ge Ein­rei­se­be­schrän­kun­gen. Nicht-nor­we­gi­schen Tou­ris­ten ist die Ein­rei­se nur aus „gel­ben“ Län­dern auf der FHI-Kar­te erlaubt. Der­zeit ist Euro­pa auf die­ser Kar­te weit­ge­hend rot, aber nach aktu­el­ler Lage ist zu ver­mu­ten, dass Deutsch­land dem­nächst den Sta­tus „gelbt“ bekommt. Eine wich­ti­ge Fra­ge ist, wie lan­ge das dann so bleibt, mit Blick auf die Del­ta-Vari­an­te des Sars-Cov2-Virus und die nun kom­men­den Locke­run­gen. Ob und wann Nor­we­gen die Ein­rei­se bei­spiels­wei­se voll­stän­dig geimpf­ten Tou­ris­ten auch aus „roten“ Län­dern wie­der erlaubt, ist bis­lang unsi­cher.

Grund­sätz­lich erkennt Nor­we­gen bis­lang nur Imp­fun­gen an, die in Nor­we­gen regis­triert sind. Das sind zunächst nur Imp­fun­gen, die in Nor­we­gen gege­ben wur­den; Imp­fun­gen aus ande­ren Län­dern kön­nen aktu­ell nur von Per­so­nen regis­triert wer­den, die in Nor­we­gen mit Geburts- oder D-Num­mer regis­triert sind, nicht aber von Tou­ris­ten. Hier könn­te der euro­päi­sche digi­ta­le Impf­pass Ände­run­gen brin­gen.

Klar ist, dass alle Erleich­te­run­gen, die für Geimpf­te kom­men, nur für Impf­stof­fe gel­ten wer­den, die in Euro­pa von der EMA zuge­las­sen sind. Imp­fun­gen mit Impf­stof­fen wie Sput­nik-V oder Sino­vac fal­len bis­lang nicht dar­un­ter.

Test­pflicht vor Flug nach Lon­gye­ar­by­en ent­fällt für Immu­ni­sier­te

Eine Ände­rung, die für den Tou­ris­mus in Lon­gye­ar­by­en mit nor­we­gi­schen Tou­ris­ten bedeut­sam sein wird, ist das Weg­fal­len der Test­pflicht für Rei­sen nach Lon­gye­ar­by­en 24 Stun­den vor Abrei­se für voll­stän­dig Immu­ni­sier­te (voll­stän­dig Geimpft / …). Das geschieht auch vor dem Hin­ter­grund, dass in Spitz­ber­gen mitt­ler­wei­le 83,5 % der Bevöl­ke­rung über 18 Jah­ren geimpft sind. Davon unbe­rührt ist die Test­pflicht im Zusam­men­hang mit der Ein­rei­se nach Nor­we­gen.

Neue Regeln für Spitz­ber­gen-Tou­ris­mus

Für Tou­ris­mus und Schiffs­rei­sen in Spitz­ber­gen gel­ten ab Sonn­tag fol­gen­de Regeln:

  • Rei­se­ver­an­stal­ter müs­sen sich infek­ti­ons­schutz­fach­lich ver­ant­wort­lich ver­hal­ten, hier gel­ten von nun an die glei­chen Anfor­de­run­gen wie auf dem Fest­land.
  • Hotels dür­fen 90 % ihrer Zim­mer­ka­pa­zi­tät nut­zen. Die übri­gen 10 % müs­sen für Qua­ran­tä­ne­fäl­le vor­ge­hal­ten wer­den.
  • Char­ter­flü­ge von Nor­we­gen nach Lon­gye­ar­by­en sind wie­der erlaubt, nicht jedoch Char­ter­flü­ge, die außer­halb von Nor­we­gen star­ten.
  • Für Schif­fe, mit denen in Spitz­ber­gen mehr­tä­gi­ge Rei­sen gefah­ren wer­den sol­len, muss ein vom Sys­sel­mann aner­kann­tes Kon­zept vor­lie­gen. Auch hier wird es in jedem Fall vor­läu­fig nicht mög­lich sein, die vol­le Kapa­zi­tät zu nut­zen; maxi­mal wird man 90 % nut­zen kön­nen. Die hängt auch davon ab, ob alle Per­so­nen an Bord voll­stän­dig immu­ni­siert sind. Wenn das nicht der Fall ist, gel­ten ande­re Zah­len und die nutz­ba­re Kapa­zi­tät wird gerin­ger sein. Hier­für gibt es bis­lang kei­ne Zahl, wahr­schein­lich wird im Ein­zel­fall ent­schie­den.
  • Wenn Per­so­nen an Bord sind, die nicht voll­stän­dig immu­ni­siert sind, ist die Zahl auf maxi­mal 200 begrenzt und vor Abrei­se muss getes­tet wer­den. Das gilt sowohl für Nor­we­gen als auch für Spitz­ber­gen.
  • Wenn alle an Bord voll­stän­dig immu­ni­siert sind, kön­nen bis zu 2000 Men­schen an Bord sein (rich­tig gele­sen – in Wor­ten: zwei­tau­send). In jedem Fall dür­fen aber nur maxi­mal 90 % der Kapa­zi­tät genutzt wer­den und ggf. auch weni­ger.
  • Tritt eine Coro­na-Infek­ti­on an Bord auf oder auch ein Ver­dachts­fall, müs­sen Schif­fe zum Fest­land oder ggf. zum Hei­mat­ha­fen zurück­fah­ren. Auf Lon­gye­ar­by­en als Anlauf­stel­le kann man ggf. nicht rech­nen, da die Kapa­zi­tä­ten der dor­ti­gen Gesund­heits- und Bereit­schafts­diens­te sehr begrenzt sind.
  • Bei Coro­na-Ver­dachts­fäl­len müs­sen alle an Bord blei­ben, bis die Behör­den ent­spre­chend anders­lau­ten­de Geneh­mi­gung geben.
  • Bei Kreuz­fahr­ten mit inter­na­tio­na­ler Fahrt­rou­te gilt für den Fall, dass nach FHI-Kar­te qua­ran­tä­ne­pflich­ti­ge Per­so­nen an Bord sind, ein Land­gangs­ver­bot für das gan­ze Schiff.

Kom­men­tar

Damit gibt es nun end­lich eine Infor­ma­ti­on, was schiffs­ba­sier­te Spitz­ber­gen­rei­sen betrifft. Eine sol­che Infor­ma­ti­on war zu Jah­res­be­ginn schon für „bis Ende Mai“ ange­kün­digt und ist über­fäl­lig. Was das für die die­sen Som­mer noch im Plan ste­hen­den Spitz­ber­gen­rei­sen bedeu­tet, muss sich nun erst noch her­aus­kris­tal­li­sie­ren. Hier­zu wer­den Ree­de­rei­en, Ver­an­stal­ter und Behör­den nun in Kon­takt tre­ten und sobald Ent­schei­dun­gen gefal­len sind, wer­den die Betref­fen­den es zeit­nah erfah­ren.

In jedem Fall wird es vor­teil­haft sein, wenn wir bald „gel­be Län­der“ sind und mög­lichst auch blei­ben. Wenn die Del­ta-Vari­an­te uns nach Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft und all­ge­mei­nen Öff­nun­gen, ver­bun­den mit weit ver­brei­te­ter Fei­er­lau­ne und Feri­en­stim­mung, wäh­rend des Som­mers über­rennt, ist wahr­schein­lich sowie­so ggf. alles für den Eimer. Wir gön­nen allen Fuß­ball und Fei­ern, wür­den aber auch ger­ne mal wie­der tun, was wir ger­ne tun wür­den und auch drin­gend tun müss­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 29. März 2024 um 13:43:25 Uhr (GMT+1)
css.php