Lange dachte man in Longyearbyen, dort eine coronafreie Blase erhalten zu können, aber wie man sich denken konnte, hat das nicht funktioniert. Mittlerweile hat es auch in Longyearbyen eine Reihe positiv getesteter Patienten gegeben, darunter auch solche mit symptomatischen Verläufen.
Mittlerweile müssen Reisende nach Spitzbergen sich nach Ankunft in Longyearbyen testen. Man befürchtet, dass ein größerer Ausbruch schnell die Gesundheits- und Bereitschaftssysteme im hohen Norden überfordern könnte.
Corona hat auch Spitzbergen eingeholt. Und wer dort ankommt, muss nun einen Test machen.
Was das für die Zukunft bedeutet, was das Jahr 2022 bringen wird, weiß derzeit natürlich keiner. Vielen in Longyearbyen und sonstwo steht jedenfalls direkt kalter Schweiß auf der Stirn, wenn jemand „Omikron“ sagt. Und nach Omikron kommt ja wahrscheinlich Opikron. Wer weiß das schon.
Man kann nur den eigenen, individuellen Beitrag leisten (Wink mit dem Zaunpfahl: Spitzbergenreisen sind ohne 2G derzeit kaum vorstellbar, und das wird sich so schnell wohl nicht ändern), das Beste hoffen und sich dabei irgendwie die gute Laune erhalten.
Digitales Spitzbergen-Museum: neue und bessere Seiten
Und einstweilen eine kleine digitale Reise nach Spitzbergen machen: In den letzten Monaten sind auf Spitzbergen.de wieder etliche Seiten entstanden beziehungsweise auch bestehende, alte Seiten ganz erheblich verbessert worden, so dass es sich lohnt, virtuell auf Tour in verschiedene schönen und interessante Winkel der Inselgruppe Svalbard zu ziehen. Nach und nach entsteht hier so vor allem im Panorama-Bereich so etwas wie ein digitales Museum, das Spitzbergen zunehmend umfassend digital zugänglich macht. Die neuen und überarbeiteten Seiten sind mein Weihnachtsgeschenk an alle, die sich für Spitzbergen interessieren – viel Vergnügen!
Hier sind einige der neuen/überarbeiteten Seiten:
Hier sind einige der neuen und überarbeiteten Seiten auf spitzbergen.de (Auswahl):
immer eine virtuelle Reise wert! Zugänglich über die Liste unten.
Das traditionelle „Anzünden“ (also, die Lichter) des Weihnachtsbaums in Longyearbyen. Damals, als es noch kein Covid-19 gab. Lang ist’s her.
Frohe Weihnachten und die besten Wünsche für ein gutes, glückliches, gesundes Jahr 2022!
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.