spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 15. April 2023 − News & Stories


Kli­ma­wan­del: Erwär­mung der nörd­li­chen Barents­see bis zu 5-7 mal stär­ker über glo­ba­lem Durch­schnitt

Einer neue­ren wis­sen­schaft­li­chen Stu­die zufol­ge ver­läuft die gemes­se­ne Erwär­mung der Barents­see bis zu 5-7 mal stär­ker als im glo­ba­len Mit­tel. Selbst inner­halb der Ark­tis, die ins­ge­samt als Schwer­punkt­re­gi­on der Erd­er­wär­mung gilt, nimmt die Regi­on um Spitz­ber­gen einen trau­ri­gen Spit­zen­platz ein, da der Tem­pe­ra­tur­an­stieg dort immer­hin 2-2,5 mal stär­ker ist als sonst in der Nord­pol­re­gi­on.

Tauwetter Longyearbyen, Spitzbergen

Kräf­ti­ge Tau­wet­ter­pe­ri­ode mit Regen in Lon­gye­ar­by­en, Mit­te März 2022, mit­ten im eigent­lich käl­tes­ten Win­ter. Natür­lich darf man Wet­ter und Kli­ma nicht ver­wech­seln, aber die zuneh­men­de Häu­fung sol­cher Ereig­nis­se bil­det einen kli­ma­ti­schen Trend ab.

Die­se und ande­re Zah­len teilt das Fram Forum in einem Bei­trag mit, der auf einem wis­sen­schaft­li­chen Arti­kel von Ketil Isak­sen (nor­we­gi­sches meteo­ro­lo­gi­sches Insti­tut) und Co-Autoren in der Fach­zeit­schrift Natu­re beruht.

Eiskarte Spitzbergen

Eis­kar­te der nörd­li­chen Barents­see vom 12.4.2023
Nor­we­gi­sches meteo­ro­lo­gi­sches Insti­tut).

Die Haupt­ur­sa­che für die beson­ders star­ke Erwär­mung der nörd­li­chen Barents­see sehen die Autoren im Schwund des Treib­ei­ses, das den Wär­me­aus­tausch zwi­schen Meer und Atmo­sphä­re behin­dert. Fehlt das Treib­eis, macht die Erwär­mung der Atmo­sphä­re durch den West-Spitz­ber­gen-Strom (nörd­li­cher Aus­läu­fer des Golf­stroms) sich umso stär­ker bemerk­bar. Das führt dazu, dass die Erwär­mung gera­de im hoch­ark­ti­schen Nord­os­ten von Sval­bard beson­ders deut­lich ist. Die­se Regi­on war noch in jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit frü­her regel­mä­ßig ganz­jäh­rig von Treib­eis umge­ben, was nun zuneh­mend nicht mehr der Fall ist.

Zurück

News-Auflistung generiert am 05. März 2024 um 10:52:19 Uhr (GMT+1)
css.php