spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Gemein­de­rats­wahl: Stim­men aus­ge­zählt

Gemein­de­rats­wahl: Stim­men aus­ge­zählt

Die Stim­men der Gemein­de­rats­wahl vom Mon­tag sind aus­ge­zählt und die Ver­tei­lung der Man­da­te ist klar. Der Gemein­de­rat (Lokals­ty­re), den es seit 2002 gibt, hat 15 Sit­ze. Laut offi­zi­el­lem Wahl­er­geb­nis, bekannt gege­ben durch die Lokals­ty­re, wird die Par­tei „Venst­re“ sie­ben Sit­ze im neu­en Gemein­de­rat haben und damit wahr­schein­lich den neu­en Bür­ger­meis­ter stel­len. „Venst­re“ bedeu­tet zwar „Links“, aber die Par­tei ist sozi­al­li­be­ral und steht damit anders in der poli­ti­schen Land­schaft als die deut­sche Par­tei „Die Lin­ke“.

Longyearbyen Lokalstyre, Wahl 2023

Lon­gye­ar­by­en Lokals­ty­re: am Mon­tag wur­de der neue Gemein­de­rat gewählt
– erst­mals unter Aus­schluss von Inha­bern nicht-nor­we­gi­scher Päs­se.

Damit ver­liert die sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Arbei­ter­par­tei (Arbei­der­par­ti) das Bür­ger­meis­ter­amt. Seit 2002 und bis heu­te war der Bür­ger­meis­ter von Lon­gye­ar­by­en durch­ge­hend ein Abge­ord­ne­ter der Arbei­der­par­ti, die in der neu­en Lokals­ty­re aber nur noch auf drei Sit­ze kom­men wird.

Die links-sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Sosia­lis­tisk Venst­re­par­ti hat eben­falls drei Sit­ze erhal­ten, die kon­ser­va­ti­ve Høy­re („Rech­te“) kommt auf zwei.

Wahl­be­rech­tigt waren 1420 Per­so­nen, von denen 808 ihre Stim­me abga­ben. Die Wahl­be­tei­li­gung liegt damit bei 56,9 %. Bei der letz­ten Wahl gab es noch 1823 Wahl­be­rech­tig­te, aber wegen des geän­der­ten Wahl­rechts haben meh­re­re hun­dert in Lon­gye­ar­by­en leben­de Per­so­nen ohne nor­we­gi­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit das Wahl­recht ver­lo­ren. Eini­ge nor­we­gi­sche Wahl­be­rech­tig­te hat­ten ange­kün­digt, aus Pro­test gegen das neue Wahl­recht nicht zu wäh­len oder ungül­ti­ge Stimm­zet­tel abzu­ge­ben. Es gab 54 ungül­ti­ge Stimm­zet­tel.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Oktober 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php