spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Sjuøyane pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Aus­bruch der Vogel­grip­pe auf Hopen

Aus­bruch der Vogel­grip­pe auf Hopen

Auf der abge­le­ge­nen Insel Hopen im Süd­os­ten von Sval­bard hat es im ver­gan­ge­nen Som­mer einen grö­ße­ren Aus­bruch der Vogel­grip­pe gege­ben, wie Hall­vard Strøm, Bio­lo­ge beim Nor­we­gi­schen Polar­in­sti­tut, dem nor­we­gi­schen Sen­der NRK mit­teil­te. Dem Aus­bruch sind meh­re­re tau­send Vögel zum Opfer gefal­len, betrof­fen sind vor allem Drei­ze­hen­mö­wen.

Hopen

Klip­pen mit gro­ßen Vogel­ko­lo­nien auf der Insel Hopen.

Ähn­li­che Aus­brü­che gab es vor­her auch bereits in Vogel­ko­lo­nien in Nord­nor­we­gen, wo es vor allem bei Drei­ze­hen­mö­wen teil­wei­se dra­ma­ti­sche Ver­lus­te gab. Auf Spitz­ber­gen wur­de die Vogel­grip­pe seit letz­tem Jahr mehr­fach nach­ge­wie­sen, aber der Aus­bruch auf Hopen ist der ers­te Fall mit grö­ße­ren Ver­lus­ten, der bekannt gewor­den ist.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php