Wer Ny-Ålesund in jüngeren Jahren besucht hat, hat dort ein technisch-kulturelles Paradoxon der heutigen Zeit erlebt: Ein in vielerlei Hinsicht sehr moderner Ort ohne Mobilfunknetz. Bislang hat man dort bewusst auf die Einrichtung eines Mobilfunknetzes verzichtet; die üblicherweise mitgeteilte Begründung war, dass das Netz empfindliche Forschungsgeräte stört.
Ny-Ålesund: so ein schöner Mast, aber bislang keine Mobilfunkantennen.
Das ist jetzt anders, nun kann man dort das Handy nutzen.
Die kritischen Frequenzen liegen allerdings nicht im Bereich des Mobilfunks, sondern eher dort, wo drahtlose Systeme wie Wifi und Bluetooth arbeiten. Daher bleiben diese in Ny-Ålesund weiterhin verboten, während man nun in Ny-Ålesund mobil telefonieren und auf diesem Weg auch ins Internet kommt.
Kulturell ist das für den kleinen Ort natürlich ein großer Schritt, und daher will man bestimmte Bereiche wie etwa Gemeinschaftsräume auch künftig mobiltelefonfrei halten.
Aber sowohl die dort arbeitenden und lebenden Menschen als auch Besucher können nun in Ny-Ålesund ihr Handy nutzen und sind damit technisch auf dem Stand, der im Jahr 2023 weltweit fast überall üblich ist. Zudem lässt sich so manche Forschungsreinrichtung einfacher betreiben, wenn man mit dieser drahtlos aus der Ferne kommunizieren kann.
Wie eingangs schon erwähnt, bleiben Wifi/WLAN und Bluetooth in Ny-Ålesund weiterhin verboten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: