spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Fotos, Pan­ora­men, Vide­os, Web­camsSpitz­ber­gen-Pan­ora­men → Augus­t­abuk­ta – Torell­ne­set – Vibe­buk­ta

Augustabukta – Torellneset – Vibebukta

360°-Panoramen

s_Karte_Augusta-Vibe_DE

Pan­ora­men Augus­t­abuk­ta – Torell­ne­set – Vibe­buk­ta

  1. Vibe­buk­ta

Vibe­buk­ta

Das letz­te Stück Land vor dem gro­ßen Glet­scher: mit der Vibe­buk­ta hört das nicht ver­glet­scher­te Ufer an der Süd­küs­te des Nord­ost­land auf. Hier beginnt die berühm­te Abbruch­kan­te der Eis­kap­pe Aus­t­fon­na, zunächst ihr ers­ter Aus­läu­fer Brås­vell­breen, der sich aber zumin­dest visu­ell über­haupt nicht von der übri­gen Eis­kap­pe unter­schei­det.

Die­ses Pan­ora­ma stammt von einem klei­nen Halb­in­sel aus Kies und Morä­ne, das der Glet­scher vor gar nicht lan­ger Zeit frei­ge­ge­ben hat. Es ist nicht ein­mal auf der Online-Topo-Kar­te des nor­we­gi­schen Polar­in­sti­tuts ein­ge­tra­gen. Das Ende der Welt – hier hört das Land auf, dahin­ter kommt nur noch Eis! Den­noch muss das Halb­in­sel­chen schon lan­ge genug exis­tie­ren, damit dort meh­re­re Eis­bä­ren ver­en­den konn­ten, deren Kno­chen hier und dort zu fin­den sind. Fas­zi­nie­rend ist auch die Morä­nen­land­schaft und natür­lich die Eis­kap­pe in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft.

Zurück

Vibebukta

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Januar 2021 · Copyright: Rolf Stange
css.php