spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Öl in Spitz­ber­gen?

Öl in Spitz­ber­gen?

Öl in Spitz­ber­gen? Gesucht wur­de seit den 1960er Jah­ren schon etli­che Male, aber bis­lang wur­de noch nichts gefun­den, was wirt­schaft­lich abbau­wür­dig wäre, und zumin­dest an Land schien das The­ma auch abge­hakt.

Nun hat sich gezeigt, dass es aber doch Öl in wirt­schaft­lich mög­li­cher­wei­se rele­van­ten Men­gen gibt, aller­dings an einer Stel­le, wo man es zunächst nicht ver­mu­tet hät­te: Und zwar natür­li­cher­wei­se in der Koh­le gespei­chert. Die aus dem Paläo­zän (vor 60 Mil­lio­nen Jah­ren) stam­men­de Koh­le, die in Spitz­ber­gen abge­baut wird, hat einen Ölge­halt, der höher ist als nor­mal. Wür­de man das Öl aus der Koh­le extra­hie­ren und sepa­rat ver­kau­fen, wür­de der wirt­schaft­li­che Ertrag aus der Koh­le bedeu­tend stei­gen: Einem Koh­le­preis von aktu­ell 70-80 Dol­lar pro Ton­ne auf dem Welt­markt ste­hen 150 Öldol­lar gegen­über, die sich aus der­sel­ben Ton­ne Koh­le gewin­nen las­sen könn­ten. Und auch der übrig blei­ben­de „Resi­du­al­koks“ wäre mög­li­cher­wei­se noch zur Ener­gie­ge­win­nung ver­kauf­bar.

Das Ölpo­ten­zi­al der vor­han­de­nen Koh­le­re­ser­ven in Spitz­ber­gen wird grob auf 700 Mil­lio­nen Fass geschätzt: Kein „game­ch­an­ger“ auf dem Welt­markt, aber erheb­lich für den Haupt­eig­ner der Koh­le, die Store Nor­ske, die aktu­ell in Gru­be 7 bei Lon­gye­ar­by­en und in Sveagru­va abbaut. Hin­zu käme ggf. das Poten­zi­al der Koh­le aus älte­ren geo­lo­gi­schen Zei­ten: in Spitz­ber­gen gibt es außer­dem Flö­ze aus dem Devon, Kar­bon, Tri­as und Krei­de, die nicht aus­rei­chend unter­sucht sind, um in die Rech­nung ein­be­zo­gen zu wer­den.

In jedem Fall wür­de die Nut­zung den Wert der Res­sour­cen deut­lich stei­gern und somit auch Vor­kom­men wirt­schaft­lich nutz­bar machen, die bis­lang als nicht abbau­wür­dig gal­ten.

Ob es jemals dazu kommt, ist frag­lich: zur Ölpro­duk­ti­on aus Koh­le exis­tiert noch kein Ver­fah­ren, das in Spitz­ber­gen wirt­schaft­lich nutz­bar wäre. In jedem Fall wür­de die indus­tri­el­le Nut­zung gro­ße Inves­ti­tio­nen erfor­dern, was die der­zeit stark defi­zi­tä­re Store Nor­ske vor Schwie­rig­kei­ten stellt. Und die Erschlie­ßung bis­lang unan­ge­tas­te­ter Vor­kom­men wäre auch im Öl- und Gas­land Nor­we­gen poli­tisch umstrit­ten.

Koh­le­ver­la­dung im Hafen von Lon­gye­ar­by­en: ob hier statt­des­sen künf­tig Öl durch einen Schlauch fließt?

Kohleverladung, Hafen Longyearbyen

Quel­le: Teknisk Uke­blad

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. September 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php