Am 17. Juni kenterte in der Fjortende Julibukta im Krossfjord ein Zodiac. Das Boot war eines von neun, die zu dem kleinen Kreuzfahrtschiff Sea Spirit gehörten. Beim Kentern nahe am Ufer fielen alle 13 Insassen ins Wasser. Alle gelangten ans Ufer, eine Frau verlor jedoch das Bewusstsein und starb vor dem Eintreffen des Rettungshubschraubers. (Siehe auch Spitzbergen.de-Nachrichten vom Juni 2013).
Betreiber der Sea Spirit ist die amerikanische Gesellschaft Quark Expeditions.
Ein auf youtube veröffentlichtes Video zeigt Scenen, die kurz nach dem Kentern aufgenommen wurden. Darin erscheint das Wetter ruhig. Dies stützt die Vermutung, dass die Welle auf eine Kalbung des Gletschers in der Bucht zurückgeht. Dass die beim Kalben immer entstehende, sich ufernah und auf flachem Wasser gefährlich brechende Welle tatsächlich „unvorhersehbar“ ist, ist bestenfalls zweifelhaft; tatsächlich wird vor genau diesen Wellen immer wieder gewarnt. Daraus ohne weitere Detailkenntnis des Vorfalls jedoch einen Mangel an Erfahrung oder gar eine Verantwortung des Fahrers abzuleiten, wäre jedoch spekulativ.
Nach Untersuchung des Vorfalls im Krossfjord durch den Staatsanwalt in Tromsø auf strafrechtlich relevantes Verhalten von Reederei, Kapitän, Reiseveranstalter und Fahrer des Bootes wurde die Akte jetzt vom Sysselmannen geschlossen: potenziell strafwürdiges Verhalten wurde nicht festgestellt. Ob die Angehörigen der verunglückten Frau, die zwischen 60 und 70 Jahren alt war und aus den USA stammte, ihrerseits weitere juristische Schritte einleiten, ist unbekannt.
Die Sea Spirit im Hornsund, wenige Wochen nach dem Unfall in der Fjortende Julibukta.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.