spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord – 21. Juli 2015

Kongsfjord – 21. Juli 2015

Was für ein Tag. Lang, voll und schön. Und da es Zeit wird, den Tag zu beenden, wird dieser Blogbeitrag wohl auch nicht allzu lang.

Der Ort des Geschehens ist in diesem Fall ja auch nicht unbekannt. Der Kongsfjord ist ein Klassiker, Ny Ålesund ganz vorneweg. Weniger klassisch ist, den Ort nach Osten zu verlassen. Man kann schön in den Kongsfjord hineinwandern.

Foto Kongsfjord – 21. Juli 2015

a8n_Kongsfjord_21Juli15_47

Die Gletscher im Kongsfjord müssen sehr aktiv gewesen sein in den letzten Tagen, die ja ziemlich warm gewesen sind. Im Wasser treibt sehr viel Eis. Mindestens so spannend war nach der Wanderung allerdings der riesige Haufen frischer Waffeln.

Foto Ossian Sarsfjellet – 21. Juli 2015 – 1/2

a8o_Ossian-Sarsfjellet_21Juli15_138

Die Blümchen sind nun auf dem Höhepunkt ihres Sommers. Hoch und kräftig stehen sie, mit Blüten, die in allen Farben weithin leuchten. Und wo in Spitzbergen wachsen sie schöner als im inneren Kongsfjord?

Foto Ossian Sarsfjellet – 21. Juli 2015 – 2/2

a8o_Ossian-Sarsfjellet_21Juli15_235

Auch die Seevögel sind auf dem Scheitel ihrer Brutsaison. Dickschnabellummen und Dreizehenmöwen hüten und füttern ihre Küken. Ein reges Treiben in den Brutfelsen.

Nun liegen wir vor Anker und lassen den Tag gemütlich ausklingen, während die Abendsonne ihr mittlerweile wieder warm werdendes Licht über Fjord und Land wirft.

Zurück
Letzte Änderung: 23. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php