spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord II – 22. Juli 2015

Kongsfjord II – 22. Juli 2015

Das Ossi­an Sarsfjel­let hat noch noch mehr zu bie­ten als Vogel­fel­sen und Blu­men. Im Osten grenzt es direkt an die wei­ten Glet­scher­fel­der an, und da es dort­hin gar nicht weit war, zogen wir los, über Tun­dra und Stein­fel­der, Ren­tie­re hier und dort, bis wir die Aus­sichts­ter­ras­se ober­halb von Rød­vi­ka erreicht hat­ten.
 

Foto Ossi­an Sarsfjel­let – 22. Juli 2015 – 1/2

a8p_Ossian-Sarsfjellet_22Juli15_144

Eine glet­scher­po­lier­te Mar­mor­plat­te, uralte Fal­ten und Brü­che mit Glet­scher­schram­men deko­riert, allein das wäre in Mit­tel­eu­ro­pa schon ein geo­lo­gi­sches Denk­mal. Vom Blick auf die von Abbruch­kan­ten gesäum­te Bucht und die gro­ßen Glet­scher dahin­ter ganz zu schwei­gen.

Foto Ossi­an Sarsfjel­let – 22. Juli 2015 – 2/2

a8p_Ossian-Sarsfjellet_22Juli15_233

Nach einer klei­nen, son­ni­gen Kreuz­fahrt ent­lang von Eis­ber­gen und Glet­schern im inne­ren Kongsfjord beschlos­sen wir auf­grund des völ­lig wind­stil­len Wet­ters, Rich­tung Außen­küs­te zu schau­en. Über kurz oder lang wol­len wir ja wei­ter nach Nor­den. Da vor der Küs­te aber eine kräf­ti­ge Bri­se die Schaum­kro­nen tan­zen ließ, ver­zie­hen wir uns nun zunächst in den schö­nen Krossfjord.

Foto Kongsfjord – 22. Juli 2015

a8q_Kongsfjord_22Juli15_035

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php