Do
3. Sep
2015
Die Nacht hat Schnee gebracht, der sich wie eine weiße Decke über das Schiff und die Landschaft legt. Allerdings taut es schon wieder, es ist nass, lange wird der Schnee nicht bleiben.
Die Mannschaft musste nachts einige Male aufdringliche Eisschollen mit langen Stangen vom Schiff fernhalten.
Foto – Das Basaltsäulenparadies in der Vikingebugt – 03. September 2015
Das gesamte Land südlich des Scoresbysund besteht aus Basalt. Das Blut der Erde, vergossen damals, als sich durch einen riesigen Kontinent wie eine Wunde ein Riss bildete, der dann weiter und weiter wurde. Heute kennen wir diesen Riss als den Atlantik. Und die Blutungen, die die Geburtswehen es Atlantik begleiteten, das ist der Basalt. Ein gewaltiges Basaltplateau, das später auseinandergebrochen ist. Der östliche Teil ist als Fœrøer Inseln bekannt.
Foto – Taenderne – 03. September 2015
Und so kommt es, dass die als Basaltsäulen bekannten Kunstwerke der Natur in allen Formen und Größen in der Vikingebugt zu sehen sind. Der Schnee hebt die Strukturen an manchen Stellen schön hervor.
Foto – Hecla Havn – 03. September 2015
Zum Nachmittag hin klart es mehr auf. Das Felshügelland der Danmark Ø lädt zum Wandern ein. Detailreiche, farbenfrohe Einsichten in Milliarden Jahre Erdgeschichte und beeindruckende Aussichten über ein schönes Stück Grönland.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: