spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Lyngenfjord – 02. November 2015

Lyngenfjord – 02. November 2015

Schönes Licht auf den umgebenden Inseln, zumindest zeitweise, während wir darauf warten, dass der Wind langsam abnimmt. Sobald wir wieder unterwegs sind, kommt bald ein nautischer Höhepunkt: Die Querung des 70. Breitengrades ist nicht die Querung von 70°N, sondern von 69°60’N. Wirklich! Steht so auf dem GPS auf der Brücke, zumindest für einen Moment. Was auch immer sich das GPS dabei gedacht hat.

Eine weitere nautisch-astronomische Herausforderung ist das geistige Durchdringen der Himmelsmechanik, die zu Polarnacht und Polartag führt. Mit Hilfe einer näherungsweise runden Südfrucht und einer Taschenlampe aber überhaupt kein Problem. Wer nun noch nicht weiß, warum Polarnacht beziehungsweise Polartag auf der Süd- und Nordhalbkugel jeweils nicht gleich lang sind, kann das im Artikel Polarnacht, Polartag auf dieser Webseite nachlesen.

Galerie – Lyngenfjord – 02. November 2015

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Ansonsten ist von diesem Tag nicht viel zu sagen. Regen, Regen, Regen.

Zurück
Letzte Änderung: 21. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php