spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker

Bell­sund

Die nächt­li­che Stre­cke vom Horn­sund zum Bell­sund hät­te erhol­sa­mer sein kön­nen, aber das war schnell ver­ges­sen, als wir im Bell­sund aufs Freund­lichs­te von Ren­tie­ren begrüßt wur­den, mit Glet­scher im Hin­ter­grund! Spä­ter sahen wir Wal­ros­se, und zwar eben­falls mit schöns­ter Land­schaft im Hin­ter­grund.

 Spitzbergen Rentiere, Bellsund

Spitz­ber­gen Ren­tie­re sind etwas klei­ner als ihre Ver­wand­ten auf dem Fest­land.

Der Bell­sund ist in vie­ler Hin­sicht einer mei­ner Favo­ri­ten. In die­ser Land­schaft kann man sich ver­lie­ren! Taten wir auch, von einem klei­nen Hügel, mit Blick auf das noch mehr oder weni­ger fes­te Eis im Van Mijenfjord.

Bellsund

Blick über den Bell­sund

Übri­gens lie­gen im Bell­sund jetzt so eini­ge Kilo Plas­tik weni­ger am Strand als vor­her, ein Fischer­netz haben wir auch noch gebor­gen. In einem klei­nen Stück Fischer­netz hat­ten sich gleich 2 Ren­tie­re ver­hed­dert, min­des­tens eines davon war mit dem Netz im Geweih gestor­ben. Gru­se­lig! Das Plas­tik-The­ma wird uns lei­der noch lan­ge beglei­ten, befürch­te ich. Da ist noch viel zu tun. Das wenigs­te davon in der Ark­tis, am Ran­de bemerkt.

Davon ab: ein guter Tag!

Bellsund

Res­te von Fischer­net­zen und ande­rer Plas­tik­müll hat häu­fig tau­sen­de von Kilo­me­tern zurück­ge­legt, bevor er auf Spitz­ber­gen ange­spült wird.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Mai 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php