Sjuøyane – 17. Juli 2018
Di
17. Jul
2018
Das Wetter ist so richtig auf unserer Seite! Zunächst gelingt uns bei spiegelglatter See (und ebenfalls sehr glatten Ufersteinen) eine Landung auf der kleinen, abgelegenen Waldenøya. Das ist definitiv eine Insel, wo nicht ständig Leute hinkommen! 1894 war Walter Wellman mit seiner Expedition für ein paar Wochen dort gestrandet. Wir sitzen auf den Steinen in der Sonne und genießen das Dasein und den unverstellten Blick bis zum Nordpol.
Waldenøya
Sogar bis hinauf zur Rossøya scheint die Sonne und das Meer liegt still wie ein Spiegel. Wir fahren mit den Zodiacs um diesen nördlichsten Felsen herum, den ganz Svalbard (Inselgruppe Spitzbergen) zu bieten hat. Weiter nördlich kommt nur noch Wasser, flüssig und fest, und der Nordpol. Wir genießen die selten schönen Stunden und feiern die nördliche Breite.
Rossøya
Ein abendlicher Abstecher zur Phippsøya bringt keine Walrosse, wie zunächst erhofft, dann aber ziemlich unverhofft einen Eisbären. Alex hatte das Vergnügen, ihn (bzw. vermutlich sie) aufzuscheuchen. Es hat schon seinen Sinn, erst mal einen (bewaffneten) Guide vorwegzuschicken … alles läuft entspannt ab, der Bär zeigt keinerlei Interesse an uns, sondern wendet seine Aufmerksamkeit recht vergammelten Überresten eines Walrosses zu, wobei wir mit großer Freude und in aller Sicherheit von den Booten aus zuschauen und fotografieren. Ein grandioser Tag auf 80 Grad Nord!
Phippsøya
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
← Zurück
Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag
Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.
Letzte Änderung: 30. Juli 2018 ·
Copyright: Rolf Stange