Di
31. Jul
2018
Nach kurzer Gewöhnung an Zivilisation und Straßenverkehr, motorisiert oder gefiedert, ging es wieder hinaus in die große, weite, arktische Welt. Dieses Mal mit der Arctica II. Spitzbergen für Fortgeschrittene! Pål Remen war schon 2015 unser Skipper, den letzten Winter hat er mit Partner auf der Trapperstation am Austfjordneset verbracht. Monika Hiller ist als Guide dabei, und dazu 9 motivierte Arktisfahrer. Gute Sache! So kann es losgehen.
Adventdalen
Wir haben einen Traumstart im Isfjord, Sonne und spiegelglattes Wasser, ein weiter Panoramablick in alle Richtungen. Über Trygghamna hingen dramatische Wolken, aber darüber hinaus hatte das Wetter nichts Dramatisches, im Gegenteil. Ein Eisbär schwamm über den Fjord, der erste unserer Fahrt, nach nur ein paar Stunden! Allzu nah bekamen wir ihn nicht zu sehen, aber trotzdem – klasse!
Isfjord
Isfjord
Im Forlandsund wurde es ziemlich neblig, so dass die meisten sich längst horizontalisiert hatten, als zu später Stunde der Anker fiel.
Trygghamna
Trygghamna
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.