spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 15. August 2018 − News & Stories


Isbuk­ta – 15. August 2018

Um noch an ein paar Stun­den Schlaf zu kom­men, bevor es dann rund ums Süd­kap gehen soll­te, haben wir in der Isbuk­ta gean­kert. Und da heu­te früh die Son­ne schien, haben wir natür­lich die Gele­gen­heit zu einer klei­nen Tour genutzt. Ein toter Belu­ga am Ufer ließ uns zunächst etwas miss­trau­isch wer­den – nicht, dass da irgend­wer hin­term Hügel sitzt und über­legt, sein Fut­ter im Vor­wärts­gang zu ver­tei­di­gen? Eine vor­sich­ti­ge Inspek­ti­on zeig­te aber, dass der Belu­ga noch kei­ner­lei Fraß­spu­ren von grö­ße­ren Tie­ren auf­wies, obwohl der Kada­ver offen­sicht­lich schon ein Weil­chen dort liegt. Auch auf gründ­li­ches Absu­chen ein­schließ­lich Luft­auf­klä­rung hin mach­te die Gegend einen eis­bä­ren­frei­en Ein­druck. Man soll sich nie zu sicher sein, aber wir konn­ten auf jeden Fall guten Gewis­sens auf Tour zie­hen. Die Isbuk­ta ist land­schaft­lich gran­di­os schön, die klei­ne Schwes­ter vom Horn­sund, mit meh­re­ren gro­ßen Glet­schern und vie­len schrof­fen Ber­gen. Und das unter blau­em Him­mel und Son­ne, aus erhöh­ter Per­spek­ti­ve!

Isbuk­ta

Isbukta

Ziem­lich zugig war es oben, und so waren wir gespannt, was das Süd­kap brin­gen wür­de, Spitz­ber­gens klei­nes Kap Hoorn. Die Vor­her­sa­ge ist ja ziem­lich gut, von sehr wenig Wind ist die Rede. In die­sem Augen­blick haben wir unse­re süd­lichs­te Posi­ti­on und umrun­den somit das Süd­kap. Ziem­lich ok soweit.

Isbuk­ta

Isbukta
Zurück

News-Auflistung generiert am 19. April 2024 um 17:49:51 Uhr (GMT+1)
css.php