spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nord­licht, Nord­licht, Nord­licht …

Nord­licht, Nord­licht, Nord­licht …

Leu­te, ich sage euch, es ist schlimm. Seit Wochen ver­su­chen wir, mal zu einer zivi­li­sier­ten Zeit zu schla­fen. Aber das klappt nie. Stän­dig die­ses Nord­licht. Wirk­lich, zu unan­ge­nehm! Immer muss man raus und foto­gra­fie­ren, wenn man eigent­lich gera­de in die Federn woll­te … ja, das Leben in der Ark­tis kann hart sein 🙂

Nordlicht

Nord­licht-Aureo­le, fast senk­recht überm Betracht­erstand­punkt.

Vor­hin war es fast schon warm, gera­de mal -6°C im Advent­da­len. Das fühlt sich im Ver­gleich schon rich­tig mild an. Aller­dings etwas zugig, das macht es wie­der frisch, sobald man aus dem Wind­schat­ten tritt.

Nordlicht, Endalen

Nord­licht-Ring über dem Enda­len.

Nicht aus­zu­schlie­ßen, dass das nicht die letz­ten Nord­licht­bil­der in die­sem Blog sind. So ist sie nun mal, die Polar­nacht. Ande­rer­seits: Lady Auro­ra ist lau­nisch, und wenn sie guter Lau­ne ist, muss man die Gunst der Stun­de nut­zen. Viel­leicht zieht sie sich dann zurück und bleibt für Wochen unsicht­bar, oder sie tanzt nur für die Wol­ken.

Nordlicht und Eisbärenwarnschild

Das berühm­te Eis­bä­ren­warn­schild.

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 26. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php