spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nordlicht, Nordlicht, Nordlicht …

Nordlicht, Nordlicht, Nordlicht …

Leute, ich sage euch, es ist schlimm. Seit Wochen versuchen wir, mal zu einer zivilisierten Zeit zu schlafen. Aber das klappt nie. Ständig dieses Nordlicht. Wirklich, zu unangenehm! Immer muss man raus und fotografieren, wenn man eigentlich gerade in die Federn wollte … ja, das Leben in der Arktis kann hart sein 🙂

Nordlicht

Nordlicht-Aureole, fast senkrecht überm Betrachterstandpunkt.

Vorhin war es fast schon warm, gerade mal -6°C im Adventdalen. Das fühlt sich im Vergleich schon richtig mild an. Allerdings etwas zugig, das macht es wieder frisch, sobald man aus dem Windschatten tritt.

Nordlicht, Endalen

Nordlicht-Ring über dem Endalen.

Nicht auszuschließen, dass das nicht die letzten Nordlichtbilder in diesem Blog sind. So ist sie nun mal, die Polarnacht. Andererseits: Lady Aurora ist launisch, und wenn sie guter Laune ist, muss man die Gunst der Stunde nutzen. Vielleicht zieht sie sich dann zurück und bleibt für Wochen unsichtbar, oder sie tanzt nur für die Wolken.

Nordlicht und Eisbärenwarnschild

Das berühmte Eisbärenwarnschild.

Zurück
Letzte Änderung: 26. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php