spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Zu Ostern gibt es noch einmal Winter

Zu Ostern gibt es noch einmal Winter

Nachdem in der Woche vor Ostern eine ebenso frühe wie heftige Schneeschmelze eingesetzt hatte, ist der Winter zu Ostern noch einmal mit Minusgraden zurückgekehrt. Nach ein paar sehr grauen und nassen Tagen, die für viele Touristen und tourenfreudige Einheimische frustrierend und für Veranstalter und Guides schwierig gewesen sein dürften, ist aus dem Nass wieder Eis geworden und die Sonne zeigt sich endlich wieder.

Eisbahn Campingplatz Longyearbyen

Der Campingplatz bei Longyearbyen: letzte Woche ein See, diese Woche eine Eisbahn.

Der Campingplatz, letzte Woche noch eine Seelandschaft, ist nun eine Eisbahn. Auch sonst hat sich aus dem Schmelzwasser eine glatte Eisfläche gebildet, was das Vorwärtskommen im Gelände und im Ort nicht gerade einfacher macht; Spikes (norwegisch: isbrodder) sind mitunter sehr hilfreich und helfen, manchen Sturz zu verhindern.

Eisbahn Adventdalen

Das Adventdalen: letzte Woche ein Fluss, diese Woche eine Eisbahn.

So macht es gleich wieder Freude, draußen unterwegs zu sein.

Und, ja: auch in Spitzbergen war der Osterhase unterwegs! Frohe Ostern! 🙂

Frohe Ostern

Frohe Ostern!

Zurück
Letzte Änderung: 23. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php