Di
4. Jun
2019
Über Nacht hatten wir den Nordwesten Spitzbergens erreicht. Hier im hohen Norden war alles noch tief von Schnee bedeckt, so dass wir die Schneeschuhe mit an Land nehmen und während einer kleinen Wanderung auf der Danskøya mit viel Spaß ausprobieren konnten.
Auf dem Weg zum Smeerenburgbreen fanden wir zwei Walrosse, von denen eines neugierig zum Schiff geschwommen kam. Die Tiersichtungen, die sich aus der Neugier der Tiere heraus ergeben, sind immer die schönsten!
Schließlich nahmen wir die Gelegenheit noch wahr, eine alte und fast vergessene Eismeertradition wieder aufzunehmen und Post vom Postholmen im Kobbefjord auf der Danskøya „abzuschicken“, indem wir sie gut verpackt in einem Steinhaufen deponierten. Das war früher für Wochen oder sogar Monate die letzte Gelegenheit für Robbenfänger und andere Eismeerschiffe, mit der Außenwelt in Verbindung zu treten. Schiffe auf dem Weg zum Festland nahmen die Post mit und übergaben sie dann einem Postamt. Mal schauen, wann unsere Post die Empfänger erreicht ..?
Galerie – Danskøya – 04. Juni 2019
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Ein paar Seehunde hatten schon wieder ihre Sommerpositionen auf Steinen im flachen Wasser vor dem Ufer eingenommen.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.