spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Dans­køya – 04. Juni 2019

Dans­køya – 04. Juni 2019

Über Nacht hat­ten wir den Nord­wes­ten Spitz­ber­gens erreicht. Hier im hohen Nor­den war alles noch tief von Schnee bedeckt, so dass wir die Schnee­schu­he mit an Land neh­men und wäh­rend einer klei­nen Wan­de­rung auf der Dans­køya mit viel Spaß aus­pro­bie­ren konn­ten.

Auf dem Weg zum Smee­ren­burg­breen fan­den wir zwei Wal­ros­se, von denen eines neu­gie­rig zum Schiff geschwom­men kam. Die Tier­sich­tun­gen, die sich aus der Neu­gier der Tie­re her­aus erge­ben, sind immer die schöns­ten!

Schließ­lich nah­men wir die Gele­gen­heit noch wahr, eine alte und fast ver­ges­se­ne Eis­meer­tra­di­ti­on wie­der auf­zu­neh­men und Post vom Post­hol­men im Kob­befjord auf der Dans­køya „abzu­schi­cken“, indem wir sie gut ver­packt in einem Stein­hau­fen depo­nier­ten. Das war frü­her für Wochen oder sogar Mona­te die letz­te Gele­gen­heit für Rob­ben­fän­ger und ande­re Eis­meer­schif­fe, mit der Außen­welt in Ver­bin­dung zu tre­ten. Schif­fe auf dem Weg zum Fest­land nah­men die Post mit und über­ga­ben sie dann einem Post­amt. Mal schau­en, wann unse­re Post die Emp­fän­ger erreicht ..?

Gale­rie – Dans­køya – 04. Juni 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Ein paar See­hun­de hat­ten schon wie­der ihre Som­mer­po­si­tio­nen auf Stei­nen im fla­chen Was­ser vor dem Ufer ein­ge­nom­men.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 08. Juni 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php