Jahrelang machte die Wetterstatistik aus Longyearbyen von sich reden, indem die Temperatur Monat für Monat verlässlich über dem langjährigen Mittelwert lag. Das ging seit November 2010 so: Über 111 Monate hinweg gab es keinen einzigen Monat, dessen Durchschnittstemperatur kälter gewesen wäre als das langjährige Mittel.
Ein kalter März: frisches Eis im Adventfjord bei Longyearbyen.
Ein halbes Grad ist zwar nicht umwerfend viel, aber dennoch geht Isaksen davon aus, dass der kalte Winter auch dem sich insgesamt erwärmenden Permafrost wieder eine Atempause verschaffen wird: Wegen der dünnen Schneedecke ist der Boden gut ausgekühlt, was bis in den Sommer hinein nachwirken sollte.
Das bisherige langfristige Mittel ist als Durchschnitt der Zeit von 1960-1990 definiert. Sobald das laufende Jahr beendet ist, wird es eine neue „Normalperiode“ geben, nämlich 1990-2020. Dann wird der statistische Referenzwert des „langfristigen Mittels“ höher liegen und wir werden wieder mehr Monate haben, deren Temperatur unter dem langfristigen Mittel liegt: Ein Ergebnis der dann neuen Grundlage der Statistik und keinesfalls das Ende der Erwärmung, die der Klimawandel der Arktis unverkennbar bringt. Die geht nämlich weiter. Seit 1961 ist die mittlere Temperatur laut Messungen am Flughafen Longyearbyen (Messstation Svalbard Lufthavn) um dramatische 5,6 Grad gestiegen!
Immerhin dürfen wir uns derzeit aber auch über eine schöne Treib- und Festeisfläche in und um Spitzbergen freuen. Viele Fjorde sind solide zugefroren, und weite Teile der küstennahen Meere sind mit dichtem Treibeis bedeckt, das im Süden sogar mal wieder die Bäreninsel (Bjørnøya) erreicht!
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.