spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Aus­wei­tung des Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­parks geplant

Aus­wei­tung des Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­parks geplant

Der Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­park liegt im Süden des Nor­dens­kiöld Lan­des an der Küs­te zum Van Mijen­fjord. Nun ist die deut­li­che Aus­wei­tung die­ses Natio­nal­parks in der Dis­kus­si­on. Geplant ist, das Gebiet nach Süden bis in den Van Keu­len­fjord aus­zu­wei­ten, so dass der Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­park an den Süd Spitz­ber­gen Natio­nal­park grenzt. Damit wäre der gesam­te Süden der Haupt­in­sel ab Van Mijen­fjord als Natio­nal­park geschützt.

Nordenskiöld Land Nationalpark: geplante Ausweitung

Blau: die geplan­te Aus­wei­tung des Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­parks.
Kar­te © Sys­sel­man­nen på Sval­bard.

Öffent­li­che Hörung

Der­zeit ist das Ver­fah­ren in der öffent­li­chen Hörung. Alle, die sich betrof­fen füh­len, kön­nen ihre Ansicht beim Sys­sel­man­nen in das Ver­fah­ren ein­ge­ben.

Ein­schrän­kun­gen für Motor­schlit­ten, neue Vogel­schutz­ge­bie­te

Im Zusam­men­hang mit der Aus­wei­tung sind meh­re­re Ein­schrän­kun­gen für den öffent­li­chen Ver­kehr ver­bun­den: Im Win­ter soll der moto­ri­sier­te Ver­kehr – sprich: Motor­schlit­ten – auf dem Fjor­deis ein­ge­schränkt wer­den. Ins­be­son­de­re die Rin­ders­buk­ta und die Akseløya sol­len für Motor­schlit­ten ver­bo­te­ne Zonen wer­den. Dar­über hin­aus ist geplant, die klei­nen Insel­chen Maria­hol­men und Ehol­men sowie Tei­le der Mid­ter­huks­let­ta zu Vogel­schutz­ge­bie­ten zu erklä­ren, die in der Brut­sai­son, defi­niert als die Zeit vom 15. Mai bis 15. August, nicht betre­ten wer­den dür­fen.

Nordenskiöld Land Nationalpark: geplante Ausweitung, Vogelschutzgebiet Midterhukssletta

Bei der geplan­ten Aus­wei­tung des Nor­dens­kiöld Land Natio­nal­parks soll die Mid­ter­huks­s­let­ta zum Vogel­schutz­ge­biet wer­den.

In die­sen Gebie­ten brü­ten im Früh- und Hoch­som­mer zahl­rei­che Eide­ren­ten, und Gän­se, vor allem Weiß­wan­gen- und Kurz­schna­bel­gän­se, ras­ten und brü­ten dort eben­falls. Ein zeit­lich auf die rele­van­te Sai­son begrenz­tes Besu­cher­ver­bot wäre hier nach Mei­nung die­ses Autors auf jeden Fall sinn­voll.

Tei­le der ehe­ma­li­gen Sied­lung Sveagru­va, die der­zeit weit­ge­hend zurück­ge­baut wird, sol­len aus dem Natio­nal­park aus­ge­nom­men sein.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. Januar 2021 · Copyright: Rolf Stange
css.php