Sa
11. Sep
2021
Immer der Nase nach – das brachte uns zunächst zum Smeerenburgbreen, der sich im Gegensatz zum Rest der Gegend zur fraglichen Zeit klarer Sicht erfreute.
Smeerenburg erwies sich als interessante Sache. Ziemlich kalt und zugig war es, und die übliche Landestelle von Walrossen besetzt. Weiter westlich ist es ziemlich flach und steinig. Aber man findet schon was.
Schnee in der Landschaft, Schnee im Wind. Willkommen in der Arktis. Im Minutentakt Wechsel zwischen klarer Sicht und grauen Wänden.
Auch später in Sallyhamna schnelle, dramatische Licht- und Wetterwechsel, bei Schnee bis auf Meereshöhe. Was für ein anderer Eindruck als gestern in der Sonne! Auch herrlich!
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.