Wir sind gespannt, was die nächsten Monate und das nächste Jahr so alles bringen, aber es sieht vielversprechend aus: Wir haben viele Pläne, für eine neue Vortragsreihe „Der arktische Mittwoch“ im Dezember 2021 und Januar 2022 und für ein neues Schiff und neue Fahrten 2022!
Im Einzelnen:
Die online-Vortragsreihe „Der arktische Mittwoch“ geht weiter
Die online-Vortragsreihe „Der arktische Mittwoch“ von Birgit Lutz und Rolf Stange wird im kommenden Winter weiter gehen. Wir planen Termine für den Dezember 2021 und Januar 2022. Weitere Informationen und Möglichkeit zum Ticketkauf folgen um Mitte November. Aber haltet Euch gerne schon mal die Mittwoch Abende im Dezember und Januar frei 🙂
Mit der Meander zur Bäreninsel und nach Spitzbergen
Im Arktis-Frühjahr und Sommer 2022 planen wir in guter Tradition weiterhin unsere Reisen mit der Antigua und der Arctica II, aber nicht „nur“ das: Wir sind auch mit der SV Meander unterwegs, dem schönen Zweimastsegler von Mario Czok – vielen aus jüngeren Jahren als mit allen Wassern gewaschener und abenteuerlustiger Kapitän der Antigua bekannt – und seinem Spießgesellen (wollte sagen: Co-Eigner) Heine van der Molen. Ausführliche Informationen über die Meander werden demnächst folgen, aber natürlich gibt es bereits die Webseite von Mario und Heine, wo man viel über das Schiff erfahren kann.
Mit der SV Meander zur Bäreninsel und nach Spitzbergen: machen wir 2022.
Soviel aber hier und jetzt: Die Meander schlägt wunderbar die Brücke zwischen der Antigua und der Arctica II. Mit maximal 12 Passagieren ist sie recht nah an der Arctica II, hat aber mit Kapitän, Steuermensch, Koch, Deckhand und Guide eine größere Mannschaft als diese, und das eröffnet natürlich Möglichkeiten, auf die wir uns freuen! Wir sind auf der Überfahrt von Norwegen nach Spitzbergen dabei – eine rund zweiwöchige Reise, wo nicht zuletzt die Bäreninsel natürlich eine Rolle spielen soll! – und einer Spitzbergenreise Ende August / Anfang September. Und wir freuen uns drauf! 🙂
Unsere Termine mit der SV Meander
Von Alta zur Bäreninsel (!) und nach Spitzbergen: 25. April – 08. Mai 2022.
Spitzbergen mit der SV Meander: 26. August – 08. September 2022.
Nähere Informationen zu diesen Reisen werden ab Mitte November folgen, natürlich ist die unverbindliche Anmeldung bei der Geographischen Reisegesellschaft aber schon jederzeit möglich.
Im Winter in Norwegens Norden: Nordlicht im Reiseblog
Ich sitze schon so gut wie auf gepacktem Rucksack, die nächsten zwei Wochen bin ich in Nordnorwegen, zunächst auf der Cape Race und dann auf der Antigua. Will sagen: der Arktis-Reiseblog bekommt wieder Futter. Drückt die Daumen für schöne Nordlichter und Sichtungen von Schwertwalen!
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.