Vor dem Hintergrund von Putins verbrecherischem Angriffskrieg gegen die Ukraine empfiehlt der lokale Tourismus-Verband Svalbard Reiselivsråd seinen Mitgliedern nun, in den russischen Siedlungen Barentsburg und Pyramiden keine bezahlten Leistungen mehr in Anspruch zu nehmen.
Früher beliebt, jetzt umstritten: Brauerei in Barentsburg
Noch vor wenigen Tagen hatte man sich zunächst anders entschieden und argumentiert, dass Boykotte und Sanktionen nicht auf lokaler Ebene erfolgen sollten. Nun folgt laut Svalbardposten also die Kehrtwende. Das Argument, dass die Einnahmen des im russischen Staatsbesitz befindlichen Trust Arktikugol eben dem Eigner, also dem russischen Staat, zugute kommen, hatte in der Diskussion mehr und mehr Gewicht bekommen. Die russischen Siedlungen, Bergwerke und der touristische Betrieb sind gänzlich in Besitz des Trust Arktikugol.
Svalbard Reiselivsråd rät nicht grundsätzlich von Touren in die russischen Siedlungen ab, sondern nur davon, dort Geld auszugeben. Üblicherweise gehörte etwa bei den zumindest vor Kriegsbeginn beliebten Winter-Tagestouren mit Motorschlitten nach Barentsburg ein Mittagessen vor Ort dazu. Damit werden etliche Veranstalter wohl nun aufhören.
Allerdings nicht alle: unumstritten ist diese Kehrtwende nicht. Manche Veranstalter sagen, dass diese Maßnahmen die falschen treffen würden, namentlich die Leute vor Ort in Barentsburg, unter denen sich auch viele Ukrainer befinden, und nicht das Regime in Moskau.
Svalbard Reiselivsråd ist gegenüber den einzelnen Mitgliedern, den Betrieben der Branche in Longyearbyen, nicht weisungsberechtigt; jeder Anbieter entscheidet also weiterhin für sich, den eigenen Gruppen in Barentsburg und Pyramiden weiterhin die Gelegenheit für Essen, Souvenirkauf, evtl. Übernachtung etc. anzubieten oder eben nicht.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.