… so, wie er sein soll. Nach all den teilweise ziemlich heftigen und schnellen Wetterwechseln um Mitte März hat der Winter sich in guter Form zurückgemeldet, zunächst mit Temperaturen teilweise deutlich unterhalb von -20 Grad, strahlend blauem Himmel und wenig Wind, so dass Tourengeher aller Art ihre Freude haben konnten.
Vom Wind geschliffene Schneeoberfläche im Nordenskiöld Land.
Hatten wir auch. Arktische Winter-Eindrücke vom Feinsten. Zumal der März ein Monat ist, der bei passendem Wetter sehr schöne Lichtstimmungen bieten kann: Nachts wird es noch mehr oder weniger dunkel, wobei es ab Mitte März für Nordllichter langsam schon eng wird. Aber noch bringen Sonnenuntergänge abends wunderbare Farben über die eisigen Inseln. Nach der Tagundnachtgleiche am 20. März weicht die nächtliche Dunkelheit dann mit schnellen Schritten der nahenden Mitternachtssonne. Wie auch der Spätsommer eine wunderbare Zeit, um auf langen Touren schönste Lichtstimmungen zu genießen.
Die tief stehende Sonne beleuchtet bei sehr kalten Temperaturen Seenebel über dem Adventfjord, mit dem Flugplatz im Hintergrund. Das Licht des Nordens!
Wir haben das ausgenutzt. Hier einige Eindrücke aus dem Lichtwinter in Spitzbergen in der zweiten Märzhälfte, zwischen Ostküste, Adventfjord und Van Mijenfjord:
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.