spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Hyt­tevi­ka – Dun­øya­ne – 21. August 2022

Hyt­tevi­ka – Dun­øya­ne – 21. August 2022

Es ist gut, wie­der an der West­küs­te zu sein. Das Süd­kap kann ja schon eine ziem­lich hol­pe­ri­ge Ange­le­gen­heit sein, aber es ist mal wie­der pri­ma gelau­fen, und wir haben am schon am heu­ti­gen Vor­mit­tag Hyt­tevi­ka nörd­lich vom Horn­sund erreicht. Dort hat Wan­ny Wold­stad in den 1930er Jah­ren mehr­fach über­win­tert. Sie gehört immer noch zu Spitz­ber­gens legen­dä­ren Figu­ren jener Zeit.

Spä­ter gelang ein Land­gang auf den Dun­øya­ne. Man sieht ihnen deut­lich an, dass über Jahr­tau­sen­de hin­weg zahl­rei­che Vögel dort jeden Som­mer gebrü­tet haben. Die Kon­zen­tra­ti­on vor allem von Skuas, Stern­tau­chern, Küs­ten­see­schwal­ben, Meer­strand­läu­fern ist beein­dru­ckend.

Bil­der – Hyt­tevi­ka – Dun­øya­ne – 21. August 2022

220821a_Hyttevika_05
220821b_Store-Dunoya_029

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 21. August 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php