spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Nor­we­gen und Russ­land eini­gen sich auf Fische­rei­quo­ten für die Barents­see

Nor­we­gen und Russ­land eini­gen sich auf Fische­rei­quo­ten für die Barents­see

Die Bezie­hun­gen west­li­cher Län­der zu Russ­land sind auf ein Mini­mum redu­ziert, aber hier und da gibt es doch noch offe­ne Kanä­le und Eini­gun­gen, die in die­sen Zei­ten über­ra­schen: Nor­we­gen und Russ­land haben sich auf gemein­sa­me Fische­rei­quo­ten in der Barents­see und im Euro­päi­schen Nord­meer geei­nigt, wie der Bar­ents­ob­ser­ver berich­tet.

Russisches Fischereischiff, Barentssee

Rus­si­sches Fische­rei­schiff in der Barents­see.

Das gemein­sa­me Nor­we­gisch-Rus­si­sche Fische­rei­kom­mit­tee exis­tiert seit 1976. Es setzt Gesamt­quo­ten für wirt­schaft­lich wich­ti­ge Arten wie Kabel­jau, Schell­fisch, Lod­de und Heil­butt fest und ver­teilt die­se etwa hälf­tig auf die Fische­rei­flot­ten der bei­den Län­der. Die Quo­ten für Kabel­jau wur­den zum zwei­ten Mal in Fol­ge um etwa 20 % gesenkt.

Bei­de Län­der ver­ein­bar­ten die wei­te­re Zusam­men­ar­beit bei der wis­sen­schaft­li­chen Über­wa­chung der Bestän­de und ihrer Ver­wal­tung.

Infol­ge des rus­si­schen Angriffs­kriegs gegen die Ukrai­ne hat Nor­we­gen die meis­ten Häfen für rus­si­sche Schif­fe gesperrt. Die­se dür­fen nun in Nor­we­gen nur noch Trom­sø, Båtsfjord und Kirkenes anlau­fen. Russ­land hat ange­droht, die Zusam­men­ar­beit in der Fische­rei plat­zen zu las­sen, wenn Nor­we­gen rus­si­schen Schif­fen noch wei­te­re Restrik­tio­nen auf­er­legt. Nor­we­gi­sche Fischer wie­der­um kla­gen über star­ke Ein­schrän­kun­gen in rus­si­schen Tei­len der Fang­ge­bie­te, vor allem groß­flä­chi­ge, kurz­fris­tig ange­setz­te Sper­run­gen auf­grund mili­tä­ri­scher Übun­gen.

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Oktober 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php