spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 6. Oktober 2023 − News & Stories


Mol­te­bee­ren im Coles­da­len nach­ge­wie­sen

Nach den vie­len Rei­se­blog-Ein­trä­gen der letz­ten Mona­te wird es nun Zeit, die Abtei­lung „Nach­rich­ten“ wie­der stär­ker zu akti­vie­ren. Das wird auch rück­wir­kend gesche­hend, mit der einen oder ande­ren wis­sens­wer­ten Infor­ma­ti­on aus den letz­ten Wochen.

Fan­gen wir mit einem Bei­trag aus dem natur­kund­li­chen Bereich an, der zunächst harm­los erscheint, aber doch einen uner­freu­li­chen Bei­geschmack hat: Im Coles­da­len, 20 Kilo­me­ter süd­west­lich von Lon­gye­ar­by­en, ist die Mol­te­bee­re erst­mals mit Frucht nach­ge­wie­sen wor­den. Der erstaun­li­che Fund wur­de zufäl­lig von Stein Tore Peder­sen aus Lon­gye­ar­by­en wäh­rend eines pri­va­ten Aus­flugs gemacht, wie das nor­we­gi­sche Polar­in­sti­tut schreibt.

Colesdalen, Spitzbergen

Das Coles­da­len. Irgend­wo im Bild sind sicher auch Mol­te­bee­ren 🙂.

Die vit­amin­rei­chen Früch­te der Mol­te­bee­re sind in Skan­di­na­vi­en weit­hin bekannt und beliebt. Auf Spitz­ber­gen wur­de die Pflan­ze um 1908 von der Bota­ni­ke­rin Han­na Res­voll-Die­set erst­mals wis­sen­schaft­lich nach­ge­wie­sen, aber es wur­den bis­lang kei­ne Fun­de von Früch­ten belegt. Es gab Gerüch­te um gele­gent­li­che Fun­de der Frucht, wobei die Bewei­se aber jeweils direkt dem Appe­tit der Fin­der zum Opfer gefal­len sein sol­len. Erlaubt ist das übri­gens nicht: Die gesam­te Vege­ta­ti­on Spitz­ber­gens steht unter stren­gem Schutz, Bee­ren dür­fen nicht geern­tet wer­den. Nur das Sam­meln von Pil­zen und See­tang ist erlaubt. Damit ist auch das Pflü­cken von Mol­te­bee­ren ver­bo­ten.

Es wird ver­mu­tet, dass die­ser ers­te Fund von von Mol­te­bee­ren mit­samt Früch­ten auf Spitz­ber­gen mit dem rekord­war­men Som­mer zusam­men­hängt und damit letzt­lich mit dem Kli­ma­wan­del, der in gro­ßen Tei­len der Polar­ge­bie­te beson­ders schnell ver­läuft.

Zurück

News-Auflistung generiert am 15. April 2024 um 10:04:17 Uhr (GMT+1)
css.php