spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Spitzbergen-Reiseführer: Neuauflage ist da 🤩 pfeil
Marker
Home → November, 2023

Monats-Archiv: November 2023 − Reiseblog


Die Polar­nacht in Spitz­ber­gen

Zau­ber der frü­hen Polar­nacht im nörd­lichs­ten Nor­den Nor­we­gens: Spitz­ber­gen. Ein Tag im Advent­da­len, gar nicht weit von Lon­gye­ar­by­en ent­fernt. Ein paar Ein­drü­cke eines „Tages“ Mit­te Novem­ber auf 78 Grad Nord, von den „hel­len“ Mit­tags­stun­den bis zur ech­ten Dun­kel­heit, die sich nach­mit­tags schon früh ein­stellt.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Von Sørk­jo­sen nach Ham­nes und Trom­sø

Die letz­ten zwei Tage die­ser Fahrt. Ein Vor­mit­tag in Sørk­jo­sen, ein wal­frei­er frü­her Nach­mit­tag im Rei­safjord und wei­ter zum schö­nen Ört­chen Ham­nes auf Uløya. Dort konn­ten wir einen vom Wet­ter her bril­li­an­ten Vor­mit­tag genie­ßen, mit leich­tem Frost, kla­rem Him­mel und dem wun­der­schö­nen Licht der tief­stehen­den Son­ne.

Mit den letz­ten Mei­len nach Trom­sø ging eine eigent­lich sehr schö­ne und erfolg­rei­che Rei­se zu Ende und damit für mich auch die Sai­son im Nor­den auf Segel­schif­fen.

Nun ist erst mal Win­ter, die Anti­gua wird sich bald auf den Weg nach Süden machen und die Mean­der dem­nächst auch. Nächs­tes Jahr sehen wir uns wie­der, in Spitz­ber­gen. Ich freue mich auf euch!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Kvæn­an­gen: von Spil­dra nach Sørk­jo­sen

Wie gesagt, die Schwert­wa­le hat­ten wir uns ja für heu­te auf­ge­ho­ben 🙂 also, natür­lich kann man so etwas nicht pla­nen, aber manch­mal pas­sie­ren die Din­ge eben so, wie man sie bes­ser nicht hät­te pla­nen kön­nen.

Das Wet­ter: ziem­lich wild. Schnee- und Hagel­schau­er, dra­ma­ti­sches Licht, kräf­ti­ger Wind, alles hin und wie­der zurück und wie­der hin und noch mal zurück. Und dabei über­all um uns her­um Schwert­wa­le. Der Wahn­sinn.

Abge­run­det von einem klei­nen Abend­spa­zier­gang in Sørk­jo­sen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Kvæn­an­gen-Spil­dra

An die­sem Tag hat uns die Son­ne gelacht – jeden­falls für die rund 5 Stun­den, die sie noch über dem Hori­zont ver­bringt 🙂 und jeden Tag wird es weni­ger. Aber die Däm­me­rungs­stim­mun­gen mor­gens und nach­mit­tags sind auch wun­der­bar.

Die wei­te­re Suche nach Walen in Kvæn­an­gen ver­lief erfolg­reich, wobei wir die Schwert­wa­le noch mal ver­scho­ben haben, um es so zu sagen. Kommt Zeit, kommt Schwert­wal. Ansons­ten – Buckel­wa­le, Finn­wa­le … alles da!

Auch das Nord­licht hat uns abends wie­der die Ehre gege­ben, und eine Zodiac­fahrt zur Insel Spil­dra im Dun­keln hat den Tag fein abge­run­det.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Arnøy­hamn-Kvæn­an­gen

Kvæn­an­gen – das ist das Mek­ka Nord­nor­we­gens für alle, die von Walen und Nord­lich­tern träu­men.

Die bes­ten Tage sind am Ende oft die, die wenig viel­ver­spre­chend anfan­gen. Wenn man bei Wind und Wel­len im Trü­ben fischt und davon aus­geht, bei den genann­ten Bedin­gun­gen kei­ne müde Schwanz­flos­se eines Wals und kein Nord­licht zu sehen zu bekom­men.

Es kam anders 🙂 die Bil­der kön­nen erzäh­len, wie es dann gelau­fen ist.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Rei­se­blog Nord­nor­we­gen: mit der Anti­gua von Trom­sø nach Nor­den

Schiff ahoi! Und zwar die Anti­gua, im Hafen von Trom­sø. Ein­mal geht es noch los, das letz­te Mal unter Segeln für die­ses Jahr (was mich betrifft). An Bord und los, Rich­tung Nor­den, Rich­tung Nord­licht und Wale, so stel­len wir uns das vor.

Der ers­te Schritt bringt uns zur Insel Reinøya mit dem sehr klei­nen, sehr fei­nen Ört­chen Finn­kro­ken, wo wir den ers­ten Abend, die Nacht und den Vor­mit­tag ver­brin­gen. Nun sind wir unter­wegs in Rich­tung der Regi­on Kvæn­an­gen und sind sehr gespannt, was die nächs­ten Tage alles brin­gen!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 02. Mai 2025 um 14:06:33 Uhr (GMT+1)
css.php