spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home → Mai, 2023

Monats-Archiv: Mai 2023 − Reiseblog


Nusfjord und die letz­ten Mei­len nach Bodø

Der schö­ne Abschluss einer schö­nen Rei­se, auch wenn der Vor­mit­tag in Nusfjord vom Wet­ter her wie­der eher nor­disch war, nach dem gefühlt eher ita­lie­ni­schen Nach­mit­tag ges­tern in Hen­nings­vær.

Nusfjord ist aus gutem Grund einer der bekann­tes­ten Orte der Lofo­ten. Ein wun­der­schö­nes Plätz­chen in einer schö­nen Umge­bung, in der man auch gut in die Natur zie­hen kann.

Nach­mit­tags kam dann das, was wir bis­lang noch nicht so recht hat­ten: Segeln. Und zwar ordent­lich. Die kom­plet­te Stre­cke über den Ves­t­fjord unter Segeln, mit 7-8 Kno­ten. Hin­ter uns ver­schwan­den die Lofo­ten, vor uns tauch­te das Fest­land aus dem Dunst auf … herr­lich! Abends war dann Bodø erreicht, und am Mitt­woch zogen alle ihrer jewei­li­gen Wege.

Es hat Freu­de gemacht, ich dan­ke allen, die dabei waren! Gute Heim- oder Wei­ter­rei­se! Und Mario und sei­nen guten Leu­ten auf der Mean­der erst mal gute Fahrt hoch nach Spitz­ber­gen! Da sehen wir uns ja dem­nächst wie­der 🙂 „Spitz­ber­gen unter Segeln 2023“ ist nicht mehr fern.

Die Sei­te mit dem Rei­se­ta­ge­buch wird bald ent­ste­hen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Von Svol­vær nach Kabel­våg und Hen­nings­vær

Der Tag star­te­te als grau-feucht-win­di­ger Nord­land­tag, und als wir den Hafen der Lofo­ten-Metro­po­le Svol­vær ver­lie­ßen, waren wohl alle eher froh, dass wir bis Kabel­våg kei­ne lan­ge Stre­cke vor uns hat­ten und dass wir die­se zumin­dest halb­wegs geschützt auf der Innen­sei­te der Schä­ren zurück­le­gen konn­ten.

Kabel­våg war über Jahr­hun­der­te das Zen­trum der Lofo­ten, bis Svol­vær in eher jün­ge­rer Zeit die­se Rol­le über­nom­men hat. Heu­te ist Kabel­våg ein eher ruhi­ges Ört­chen. Male­risch liegt es um den Hafen und auf ein paar Fels­hü­geln ver­teilt, und wer mehr über die Geschich­te der Lofo­ten oder das Leben im Was­ser wis­sen will, kann eines der ent­spre­chen­den Muse­en besu­chen. Emp­feh­lens­wert! Vor allem, wenn es reg­net.

Nach­mit­tags zeig­te der Wet­ter­gott sich von sei­ner freund­lichs­ten Sei­te. Als hät­te jemand hoch oben auf einen Schal­ter gedrückt, ver­schwan­den Wol­ken und bald auch der Wind und die Son­ne kam her­vor. Was für ein Nach­mit­tag im schö­nen Hen­nings­vær!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 25. April 2024 um 06:50:36 Uhr (GMT+1)
css.php