Der diesjährige Svalbard Skimarathon ist Samstag Vormittag über die Bühne gegangen. Kräftiger Wind hat den Teilnehmern das Rennen erschwert und drohte sogar, die Veranstaltung kurzfristig zu ändern oder gar platzen zu lassen: Der Wetterdienst hat eine Lawinenwarnung herausgegeben, und das Todalen, in dem die Strecke lief, ist bei Lawinengefährdung potenziell heikles Gelände.
Der Skimarathon lief im Todalen bei herausfordernden Bedingungen:
kräftiger Wind und -12 Grad.
Die Lawinensicherheit wurde vor Start durch Fachleute begutachtet und die Strecke daraufhin freigegeben, so dass die insgesamt 648 Teilnehmer mit kleiner Verspätung starten konnten. Darunter waren Profis wie der norwegische Olympiasieger Olaf Tufte, viele ambitionierte Amateure und Freizeitläufer, darunter Familien mit Kindern, die zwischen der vollen Marathonstrecke und dem Halbmarathon wählen konnten.
Sieger Petter Soleng Skinstad nach 2:19:11 Stunden im Ziel, knapp gefolgt von Eivind Vold.
In jedem Fall eine ernsthafte sportliche Herausforderung bei kräftigem Wind und mit gut 400 Höhenmetern.
Dieser Anblick hätte bei jedem anderen Marathon sicher sofort einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Heute drehte sich niemand danach um 🙂
Hier noch ein paar Eindrücke vom diesjährigen Svalbard Skimarathon.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.