… sind keine gute Kombination. Eigentlich weiß man das. Dennoch passiert es.
Gleich zu Beginn der Saison sind zwei Schiffe in Spitzbergen auf Grund gelaufen, immerhin letztlich ohne dramatische Folgen. Die französische Polarfront bekam am Diabasodden im Isfjord Hilfe von der Küstenwache, die zunächst die 12 Passagiere übernahm und später das Schiff vom Grund zog. Die Polarfront konnte dann begleitet, aber unter eigener Maschine nach Longyearbyen fahren. Bei einer bald durchgeführten Kontrolle wurden keine Schäden festgestellt. Technische Ursachen scheint es nicht zu geben, der Verdacht der „unaufmerksamen Navigation“ steht im Raum.
Die Polarfront (Archivfoto).
Ebenfalls im April lief die Vikingfjord auf Grund. Der Vorfall ereignete sich im Magdalenefjord. An Bord waren 22 Personen, darunter 12 Passagiere. Die Vikingfjord kam bei nächster Flut von allein frei, auch hier kam es nicht zu Schäden.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich vor der Westküste auf der Linden, wo ein Feuer ausbrach. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden und das Schiff erreichte Longyearbyen soweit wohlbehalten.
Kommentar
Wie auch im Straßenverkehr soll kein Verkehrsteilnehmer behaupten, ihm könne niemals ein Unfall passieren, aber wenn ein Schiff in prinzipiell gut bekannten und gut kartierten Gewässern mit gewisser Geschwindigkeit nahe vorm Ufer auf Grund läuft, kann man sich als Beobachter schon etwas wundern. Es drängt sich der Eindruck auf, dass unachtsam und möglicherweise fahrlässig navigiert wurde. Das ist natürlich nur ein nicht belegter Eindruck, der aber doch wahrscheinlich erscheint. Glücklicherweise blieben die aktuellen Vorfälle ohne ernsthafte Folgen, von wirtschaftlichen Schäden für die Betreiber und politischen Schäden für die Branche abgesehen.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.