spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Der Reiseblog: Spitzbergen unter Segeln pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Regie­rung stellt neue Sval­bard-Erklä­rung vor

Regie­rung stellt neue Sval­bard-Erklä­rung vor

Die nor­we­gi­sche Regie­rung hat eine neue „Sval­bard­mel­ding“ vor­ge­legt, also eine Art Regie­rungs­er­klä­rung, in der die stra­te­gi­schen Lini­en der Sval­bard­po­li­tik der nächs­ten Jah­re vor­ge­stellt wer­den. Es ist die ers­te Sval­bard­mel­ding seit 2016. Jus­tiz­mi­nis­te­rin Mehl stell­te das neue Doku­ment in einer Pres­se­kon­fe­renz in Lon­gye­ar­by­en vor.

Ein Schwer­punkt wird die Stär­kung Lon­gye­ar­by­ens als attrak­ti­ver Wohn­ort für nor­we­gi­sche Fami­li­en sein. Auch die kri­ti­sche Infra­struk­tur will die Regie­rung stär­ker in den Blick neh­men – wer dabei direkt an Lon­gye­ar­by­ens etwas wacke­li­ge Strom­ver­sor­gung denkt, liegt damit sicher nicht falsch. Es soll bes­se­re (aber nicht unbe­dingt mehr) Woh­nun­gen geben und Arbeit­neh­mer­rech­te sol­len gestärkt wer­den. Im Bereich Wis­sen­schaft soll ein neu­es „For­schungs­bü­ro“ eta­bliert wer­den.

Wei­te­re Details müs­sen an die­ser Stel­le war­ten. Wir haben vor ein paar Stun­den mit der Anti­gua in Lon­gye­ar­by­en abge­legt und freu­en uns auf schö­ne Tage im Nord­wes­ten Spitz­ber­gens. In den nächs­ten Tagen soll­te der Rei­se­blog ent­spre­chend mal wie­der zu sei­nem Recht kom­men, der Bereich „Nach­rich­ten“ muss etwas war­ten, ggf. wird nach­ge­holt.

Wir sind dann mal weg 🙂

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 05. Juni 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php