Regierung stellt neue Svalbard-Erklärung vor
Die norwegische Regierung hat eine neue „Svalbardmelding“ vorgelegt, also eine Art Regierungserklärung, in der die strategischen Linien der Svalbardpolitik der nächsten Jahre vorgestellt werden. Es ist die erste Svalbardmelding seit 2016. Justizministerin Mehl stellte das neue Dokument in einer Pressekonferenz in Longyearbyen vor.
Ein Schwerpunkt wird die Stärkung Longyearbyens als attraktiver Wohnort für norwegische Familien sein. Auch die kritische Infrastruktur will die Regierung stärker in den Blick nehmen – wer dabei direkt an Longyearbyens etwas wackelige Stromversorgung denkt, liegt damit sicher nicht falsch. Es soll bessere (aber nicht unbedingt mehr) Wohnungen geben und Arbeitnehmerrechte sollen gestärkt werden. Im Bereich Wissenschaft soll ein neues „Forschungsbüro“ etabliert werden.
Weitere Details müssen an dieser Stelle warten. Wir haben vor ein paar Stunden mit der Antigua in Longyearbyen abgelegt und freuen uns auf schöne Tage im Nordwesten Spitzbergens. In den nächsten Tagen sollte der Reiseblog entsprechend mal wieder zu seinem Recht kommen, der Bereich „Nachrichten“ muss etwas warten, ggf. wird nachgeholt.
Wir sind dann mal weg 🙂
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
← Zurück
Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag
Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.
Letzte Änderung: 05. Juni 2024 ·
Copyright: Rolf Stange