spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Im Ruder­boot von Trom­sø nach Lon­gye­ar­by­en

Im Ruder­boot von Trom­sø nach Lon­gye­ar­by­en

Im Ruder­boot von Trom­sø nach Lon­gye­ar­by­en – mög­li­cher­wei­se nichts, was die meis­ten für sich anstre­ben wür­den und ohne Zwei­fel etwas, was man für ver­rückt oder unmög­lich hal­ten könn­te. Aber das sahen Andy Savill, Toby Gre­go­ry und Orlaith Demp­sey offen­bar anders: 16 Tage nach­dem sie in Trom­sø gestar­tet waren, erreich­ten sie am Frei­tag (16.8.) mit ihrer „The Arc­tic Row 2024“ Lon­gye­ar­by­en.

Barentssee im Ruderboot gequert

Die Barents­see (mit der Bjørnøya im Hin­ter­grund): im Ruder­boot gequert.

Bei dem Boot han­delt es sich um eine ent­spre­chen­de Spe­zi­al­an­fer­ti­gung, aber den­noch gab es tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten: Ab Höhe Bären­in­sel muss­te das Team mit Sei­len manu­ell steu­ern, was das geplan­te Wach­sys­tem durch­ein­an­der­brach­te und ent­spre­chend Schlaf kos­te­te. Ent­spre­chend erschöpft waren die drei, als sie Frei­tag Nach­mit­tag Lon­gye­ar­by­en erreich­ten; Schlaf, Dusche und Piz­za wur­den von den Teil­neh­mern gegen­über Sval­bard­pos­ten als größ­te Wün­sche genannt.

Unter­wegs wur­den Beob­ach­tun­gen und Daten auf­ge­zeich­net, dar­un­ter Unter­was­ser­ge­räu­sche und Luft­qua­li­tät, die Schü­lern, Stu­den­ten und Wis­sen­schaft­lern zur Ver­fü­gung gestellt und zu mehr Umwelt­be­wusst­sein anre­gen sol­len.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 17. August 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php