Di
27. Aug
2024
Geographisch hatten wir uns ja recht weit aus dem Fenster gelehnt, was bedeutete, dass wir am letzten vollen Tag der Fahrt noch viele Meilen vor uns hatten. „Erholung auf See“, wie man das so nennt. Schöne Eindrücke vom vorüberziehenden Van Mijenfjord, etwas Geschaukel vor der Westküste. Nicht weit von Kapp Linné grüßte uns ein für dieses Mal letzter Eisbär, und wer am Ende der Reise noch etwas Frisches auf dem Teller haben wollte, musste eben zur Angel greifen …
Und damit geht eine Reise zu Ende, die schon jetzt in der Erinnerung ziemlich monumental dasteht. Vielen, vielen Dank – allen, die dabei waren und zu diesen wunderbaren Tagen beigetragen haben, aber auch diesem tollen Schiff, der Arctica II. Es war die letzte Fahrt „Spitzbergen für Fortgeschrittene“, 18 Tage mit Schwerpunkt auf den entlegenen Teilen Spitzbergens. Das wird es so nicht wieder geben, und ob, wann, wie und wo wir die Arctica II wiedersehen werden, ist auch nicht klar, möglicherweise steht ein Eignerwechsel an (wer ein paar hunderttausend Euro rumliegen hat und gerade nicht braucht, kann sich gerne bei mir melden). Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Danke für zehn unvergleichliche Fahrten, Arctica II! Alles Gute, dem Schiff und den Menschen dahinter, Eigner Heinrich und den Skippern, die uns über zehn Jahre hinweg begleitet haben: Heinrich, Stein, Peter und Pål! Und: gerne auf Wiedersehen!
Galerie: Isfjord – 23. August 2024
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: