spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Blo­mes­let­ta-Bore­breen

Blo­mes­let­ta-Bore­breen

Blau­er Him­mel und Son­ne, wun­der­bar! Da hält uns auch die stei­fe Bri­se des Mor­gens nicht von einer etwas län­ge­ren Wan­de­rung auf der Blo­mes­let­ta im Ekm­anfjord ab, und spä­ter schlief der Wind ohne­hin weit­ge­hend ein.

Um der Tun­dra bei dem schö­nen Wet­ter noch etwas in der Son­ne glit­zern­des Eis hin­zu­zu­fü­gen, waren wir am spä­te­ren Nach­mit­tag noch am Bore­breen, der zu den weni­gen Glet­schern Spitz­ber­gens gehört, die der­zeit vor­sto­ßen. Der Bore­breen ist ent­spre­chend hoch­ak­tiv und das Eis dort im Schein der tief­stehen­den Son­ne eine Pracht.

Gale­rie: Blo­mes­let­ta-Bore­breen, 28. August 2024

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

P.S. ein Wort noch zum Vor­stoß des Bore­breen. Im Fach­jar­gon wird ein sol­cher recht plötz­li­cher Vor­stoß „Sur­ge“ genannt. Ein Sur­ge bedeu­tet kei­nes­wegs zwin­gend eine posi­ti­ve Mas­sen­bi­lanz. Bezo­gen auf das Gesamt­vo­lu­men kann der Glet­scher also den­noch gleich­zei­tig schrump­fen, und auf das Gesamt­vo­lu­men kommt es an, wenn man es kli­ma­tisch betrach­tet. Das nur am Ran­de. Zur aktu­el­len Situa­ti­on der Glet­scher Spitz­ber­gens müss­te ich auch mal was schrei­ben, dazu gibt es neue Daten, und die sind gar nicht schön, der Kli­ma­wan­del ist voll im Gang, in der Ark­tis noch deut­lich stär­ker und schnel­ler als andern­orts.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. August 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php