spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Kalender 2025: Spitzbergen & Grönland pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Ver­miss­te Motor­jacht Kob­ben wie­der auf­ge­taucht

Ver­miss­te Motor­jacht Kob­ben wie­der auf­ge­taucht

Manch­mal gibt es auch rich­tig gute Nach­rich­ten! Der klei­ne Motor­seg­ler Kob­ben ist wie­der auf­ge­taucht, der Mann an Bord ist den Umstän­den ent­spre­chend in guter Ver­fas­sung.

Am 13. Sep­tem­ber war die Kob­ben von Nord­nor­we­gen aus Rich­tung Lon­gye­ar­by­en gefah­ren, kam dort aber nicht an. Dar­auf­hin wur­de eine mehr­tä­gi­ge Such­ak­ti­on mit umfang­rei­chen Mit­teln in Gang gesetzt, dar­un­ter jeweils meh­re­re Flug­zeu­ge, Hub­schrau­ber und Schif­fe. Es gab jedoch kei­ner­lei Anhalts­punk­te, wo genau in dem rie­si­gen See­ge­biet zwi­schen Nor­we­gen und Spitz­ber­gen man hät­te suchen müs­sen, und nach eini­gen Tagen wur­de die Suche als ergeb­nis­los ein­ge­stellt.

Motorsegler Kobben

Der Motor­seg­ler Kob­ben ist wie­der auf­ge­taucht (Foto des Ret­tungs­diens­tes).

Am gest­ri­gen Frei­tag (27.9.) kam die Kob­ben west­lich der Ves­terå­len schließ­lich nah genug an Land, so dass der Mann an Bord per Mobil­funk Kon­takt mit sei­ner Fami­lie auf­neh­men konn­te, die dar­auf­hin den Ret­tungs­dienst ver­stän­dig­te. Die­ser schlepp­te die Kob­ben in einen Hafen, wie NRK berich­tet. Das Boot scheint Motor­pro­ble­me zu haben, und die Aus­stat­tung mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln ist offen­bar man­gel­haft.

Aber das Wich­tigs­te ist, dass es dem Mann an Bord gut geht. Er soll die Stre­cke zwi­schen Nor­we­gen und Spitz­ber­gen schon über 40 Mal befah­ren haben.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. September 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php