Der letzte Tag war noch mal so richtig ein krönender Abschluss. Wobei es durchaus nicht so lief wie gedacht. Wir wollten noch einmal schön an Land gehen und standen schön am Kapp Wijk am Ufer, aber noch bevor alle ihre Schwimmwesten in den berühmten orangen Sack gepackt hatten, tauchte schon wieder ein Eisbär auf 😀 recht weit weg, auf dem Fjordeis Richtung Blomesletta.
Trotzdem haben wir uns direkt wieder abholen lassen und geschaut, was da passierte. Und das war außergewöhnlich und spannend. Der Bär ist schwimmen gegangen und hat tauchend versucht, sich einen der zahlreichen Eissturmvögel zu schnappen, die da auf dem Wasser saßen. Und das hat auch geklappt! Das hatte ich vorher noch nie gesehen, wie ein Eisbär einen auf dem Wasser sitzenden Vogel von unten her packt. Die arktische Natur ist eben immer für eine Überraschung gut!
Das war ziemlich weit weg, aber mit schwerem Foto-Geschütz waren trotzdem Fotos möglich, auf denen man das Ergebnis zumindest erkennen kann. Und später kam der Bär auch tatsächlich noch mal etwas näher. Natürlich, 500 Meter, schon klar. Aber mit 860 mm qualitativ hochwertiger Brennweite und 45 MP lässt sich halt schon etwas anfangen.
Die letzten Meilen Richtung Longyearbyen konnten wir schön unter Segeln zurücklegen, und dann hat Jan in der Kombüse noch mal alle Register gezogen. Unterm Strich ein richtig runder letzter Tag, der bester Stimmung zu Ende ging – ich danke allen herzlich, die dazu beigetragen haben, dass es eine so schöne Fahrt wurde: Der Mannschaft der Meander, den Teilnehmern und natürlich Leguan Reisen als dem Veranstalter dieser Reise! Schön war’s!
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Spitzbergen 10.-18. Juli 2025 mit der Meander
Das ist nun erst mal bis auf Weiteres mein ceterum censeo (die letzten Worte eines jeden Beitrags): Wir haben auf der Meander im schönsten arktischen Sommer, 10.-18. Juli, noch mehrere Plätze frei! Wer Interesse hat, kann direkt Uwe Maaß bei der Geographischen Reisegesellschaft anfunken, auch Leguan Reisen kann hier helfen, ganz nach Wunsch. Auf allen unseren Fahrten werde ich mit hochwertiger Kameratechnik für bestmögliche Bilder sorgen, die alle Teilnehmer auch bekommen!
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: