spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Pro­mi­nenz im Eis

Pro­mi­nenz im Eis

Da der ark­ti­sche Som­mer nicht nur für Tie­re und Pflan­zen, son­dern auch für alle, die hier auf Schif­fen arbei­ten, hek­tisch ist, bin ich in den letz­ten Wochen nicht dazu gekom­men, die­se Sei­te zu aktua­li­sie­ren. Das wird sich aber jetzt wie­der ändern.

Im Juni/Juli hat sich auf Spitz­ber­gen die inter­na­tio­na­le Pro­mi­nenz die Klin­ke in die Hand gege­ben. Die drei skan­di­na­vi­schen Kron­prin­zen/-prin­zes­sin­nen haben Ende Juni zusam­men eine Rei­se ins Eis auf dem schwe­di­schen Eis­bre­cher Oden gemacht, und Minis­ter aus einer Rei­he von Län­dern waren in Lon­gye­ar­by­en und/oder Ny Åle­sund, um sich mit Kol­le­gIn­nen zu tref­fen und um sich sehen zu las­sen, u.a. Anet­te Scha­van bei der Kli­ma­kon­fe­renz in Ny Åle­sund. Bei allen die­sen Besu­chen stan­den The­men wie der Kli­ma­wan­del im Vor­der­grund, aber auch die im Febru­ar eröff­ne­te Samen­bank wur­de ger­ne besucht. Deren Innen­le­ben bleibt nor­ma­ler­wei­se übri­gens selbst hoch­ran­gi­gen Besu­chern ver­schlos­sen: Anfang Juli stan­den der ehe­ma­li­ge US-Prä­si­dent Jim­my Car­ter, CNN-Chef Ted Tur­ner, Mul­ti­mil­li­ar­där Geor­ge Soros und Goog­le-Grün­der Lar­ry Page vor ver­schlos­se­ner Tür.

Bei einer Umfra­ge der Sval­bard­pos­ten stell­te sich her­aus, dass 76 % der Lokal­be­völ­ke­rung Besu­che Pro­mi­nen­ter für unwich­tig hal­ten.

Der schwe­di­sche Eis­bre­cher Oden mit dem skan­di­na­vi­schen Kron­prin­zen­nach­wuchs an Bord.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo:

»Der ark­ti­sche Mitt­woch« geht wei­ter!

Die belieb­te online-Ark­tis-Vor­trags­se­rie von und mit Bir­git Lutz und Rolf Stan­ge geht im Dezem­ber 2021 und Janu­ar 2022 wei­ter. Die Eröff­nung am 01. Dezem­ber macht Arved Fuchs! Hier geht es zu den Tickets.

Mein neu­es Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 07. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php