spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Kli­ma­sym­po­si­um in Ny Åle­sund

Kli­ma­sym­po­si­um in Ny Åle­sund

Das 6. Kli­ma­sym­po­si­um in Ny Åle­sund fand vom 21. bis 23. Mai statt. Die Ver­an­stal­tung gibt es seit 2006 und wird jähr­lich durch­ge­führt, die­ses Jahr waren etwa 40 Ver­tre­ter aus Wis­sen­schaft, und Poli­tik und Wirt­schaft ver­sam­melt, dar­un­ter der nor­we­gi­sche Han­dels­mi­nis­ter Trond Gis­ke und E.ON-Chef Johan­nes Teys­sen. Rajen­dra Pach­au­ri, Vor­sit­zen­der des UN-Welt­kli­ma­ra­tes, muss­te sei­ne Teil­nah­me kurz­fris­tig absa­gen, sei­ne Begrü­ßungs­re­de wur­de per Video über­mit­telt. Pach­au­ri wies dar­auf hin, dass die glo­ba­le Mit­tel­tem­pe­ra­tur im 20. Jahr­hun­dert um 0,74 % stieg und dass eine Fort­set­zung die­ses Trends eine wei­te­re Tem­pe­ra­tur­stei­ge­rung um etwa 2,5°C im 21. Jahr­hun­dert mit sich brin­gen wür­de. Eine von meh­re­ren Kon­se­quen­zen wäre, dass etwa 20-30 % der Welt­be­völ­ke­rung ihre bis­he­ri­ge Hei­mat auf­ge­ben müss­te.

Gro­ße Ergeb­nis­se sind von dem Tref­fen wohl nicht zu erwar­ten. Nor­we­gens Han­dels­mi­nis­ter Gis­ke sand­te ein in die­sem Zusam­men­hang zwei­fel­haf­tes Signal, indem er etwa zeit­gleich andeu­te­te, für die lang­fris­ti­ge Wei­ter­füh­rung des Koh­le­berg­baus auf Spitz­ber­gen offen zu sein. Bis­lang wur­de davon aus­ge­gan­gen, dass die kürz­lich eröff­ne­te neue Gru­be am Lunck­ef­jell die letz­te Koh­le­gru­be Spitz­ber­gens sein soll.

Das sechs­te Kli­ma­sym­po­si­um fand wie immer unter den wach­sa­men Augen Roald Amund­sens in Ny Åle­sund statt.

Ny Ålesund

Quel­le: VG,(Ver­dens Gang, nor­we­gi­sche Zei­tung), Pres­se­mit­tei­lung nor­we­gi­sches Han­dels­mi­nis­te­ri­um

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. Mai 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php