spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 2. Juni 2012 − News & Stories


Venus­pas­sa­ge am 06. Juni

Astro­no­men erwar­ten ein Groß­ereig­nis für die frü­hen Mor­gen­stun­den des 06. Juni, das (je nach Wet­ter) in Spitz­ber­gen sehr gut zu sehen sein wird: eine Venus­pas­sa­ge, also ein Durch­gang des Pla­ne­ten Venus vor der Son­ne. Es gibt etwa alle 130 Jah­re jeweils zwei Venus­pas­sa­gen im Abstand weni­ger Jah­re; da die letz­te 2004 war, ist die nun bevor­ste­hen­de also die letz­te Chan­ce, ein sol­ches Ereig­nis zu beob­ach­ten: Die nächs­te Venus­pas­sa­ge wird für Dezem­ber 2117 erwar­tet.

Wer nicht von dem Ereig­nis weiß, wird es ver­pas­sen, ohne es wahr­zu­neh­men. Für Astro­no­men ist eine Venus­pas­sa­ge aber ein Groß­ereig­nis. Wis­sen­schafts­his­to­risch sind Venus­pas­sa­gen sehr bedeu­tend, da sich etwa durch die gleich­zei­ti­ge Beob­ach­tung an ver­schie­de­nen Orten der Erde die Ent­fer­nung zur Son­ne berech­nen ließ.

Auch von Nord­skan­di­na­vi­en aus wird die nun anste­hen­de Venus­pas­sa­ge gut zu sehen sein. Um etwas zu sehen, braucht man ein Fern­glas. Unbe­dingt beach­ten: Ohne aus­rei­chen­den Schutz für die Augen besteht aku­te Erblin­dungs­ge­fahr!

Venus­pas­sa­ge, Island 2004. Die Venus ist als dunk­ler Fleck sicht­bar (Pfeil). Das Bild wur­de durch ein Fern­glas und eine Schwei­ßer­bril­le auf­ge­nom­men.

Venuspassage, Island 2004.

Zurück

News-Auflistung generiert am 13. September 2024 um 11:12:43 Uhr (GMT+1)
css.php