spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Ölsu­che in der Bar­ents-See

Ölsu­che in der Bar­ents-See

Wäh­rend Nor­we­gens öffent­li­che Auf­merk­sam­keit sich am 22. Juli auf den Pro­zess gegen den Atten­tä­ter Brei­vik rich­te­te, hat der Ölrie­se Sta­toil neue Such­ak­ti­vi­tä­ten in der Ark­tis ange­kün­digt. Im Hoop-Feld, 250 km nörd­lich der Sørøya unweit des Nord­kaps von Nor­we­gen und nur gut 100 See­mei­len süd­öst­lich der Bären­in­sel, sol­len bereits 2013 2-3 Such­boh­run­gen nie­der­ge­bracht wer­den.

Das schnel­le Vor­ge­hen steht bei Umwelt­schüt­zern in der Kri­tik: Die Explo­ra­ti­on rückt in die Nähe der sai­so­na­len Treib­eis­gren­ze sowie der öko­lo­gisch sehr wich­ti­gen Polar­front, aber fern­ab aus­rei­chen­der Bereit­schafts­ka­pa­zi­tä­ten im Fall von Hava­rien.

Bohr­in­seln in der Nord­see.

Bohrinseln

Quel­le: NRK

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. September 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php