spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Schrö­der-Stranz: Such­ex­pe­di­ti­on von Björn Klau­er

Schrö­der-Stranz: Such­ex­pe­di­ti­on von Björn Klau­er

Vor 100 Jah­ren ereig­ne­te sich im Nor­den Spitz­ber­gens die dra­ma­ti­sche und letzt­lich tra­gi­sche Expe­di­ti­on von Her­bert Schrö­der-Stranz. Die vier­köf­pi­ge Schlit­ten­grup­pe um den Expe­di­ti­ons­lei­ter wur­de 1912 im Nor­den des Nord­aus­t­land aus­ge­setzt und ist seit­dem ver­schol­len. Über­res­te eines Lagers wur­den im Duve­fjord (nord­öst­li­ches Nord­aus­t­land) gefun­den, über den wei­te­ren Ver­bleib der Schlit­ten­grup­pe ist nichts bekannt, obwohl zwi­schen­zeit­lich meh­re­re Such­ex­pe­di­tio­nen die Gegend auf­ge­sucht haben (2010 war ich an einer betei­ligt, die in Bezug auf Schrö­der-Stranz aber lei­der nichts Neu­es brach­te).

Nun hat sich wie­der einer auf den Weg gemacht, um das Schick­sal der „Deut­schen Ark­ti­schen Expe­di­ti­on“, so sei­ner­zeit der offi­zi­el­le Name, zu klä­ren. Björn Klau­er und sein Team hat­ten sich die ehr­gei­zi­ge Auf­ga­be gesetzt, von Lon­gye­ar­by­en mit Hun­de­schlit­ten zum Nord­aus­t­land zu gelan­gen. So wie Schrö­der-Stranz auf der von ihm geplan­ten Rück­fahrt vom Nord­aus­t­land nach Spitz­ber­gen in der Hin­lo­pen­stra­ße aber ein kaum über­wind­ba­res Hin­der­nis vor­ge­fun­den hät­te, erwies sich das Eis dort auch als zu unweg­sam für den Vor­stoß zum Nord­aus­t­land, so dass Björn Klau­er zunächst nach Lon­gye­ar­by­en zurück­kehr­te, um aktu­ell den Weg zum Nord­aus­t­land mit einem Boot anzu­tre­ten.

Klau­er hat für die Suche auf dem Nord­aus­t­land viel Zeit ein­ge­plant, und viel­leicht fin­det er so die Nadel im Heu­hau­fen. Viel Glück!

Gegen­stän­de, die an einem Lager der Schrö­der-Stranz-Expe­di­ti­on im Duve­fjord gefun­den wur­den. August 2010.

Schröder-Stranz, Duvefjord

Quel­le: Inter­net-Tage­buch von Björn Klau­er

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. Mai 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php