spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Der ark­ti­sche Win­ter geht …

Der ark­ti­sche Win­ter geht …

In Spitz­ber­gen hat nun die kur­ze Zwi­schen­sai­son zwi­schen Win­ter und Som­mer begon­nen. Die Motor­schlit­ten ste­hen still, der Schnee wird nass und schwer und die schnee­frei­en Fle­cken grö­ßer und grö­ßer. Um den 20./21. her­um war im Lon­gyea­rel­va, also dem Fluss in Lon­gye­ar­by­en, erst­ma­lig wie­der flie­ßen­des Was­ser zu sehen, das sich in naher Zukunft zu einem rei­ßen­den Fluss aus­wei­ten wird.

Ansons­ten erlebt Spitz­ber­gen der­zeit eigent­lich eher ruhi­ge Tage. Bes­ser ist das auch.

Das ers­te Rinn­sal des Jah­res im Lon­gye­ar-Fluss, Lon­gye­ar­by­en, auf­ge­nom­men am 22. Mai.

Schneeschmelze, Longyearbyen

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Mai 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php